Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

21. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Pflanzen für die Blumenkübel
Nach dem Ausblühen der Frühlingsblumen erfolgt nun die Bepflanzung mit den Sommerblumen. Die Büchener Wirtschaftliche Vereinigung ruft daher die Paten der Blumenkübel auf, die Bepflanzung auszutauschen. Die Pflanzen können im Blumengeschäft Martens in der Möllner Straße abgeholt werden. Für das Engagement der Büchener Wirtschaftlichen Vereinigung und der Paten möchte ich mich herzlich bedanken.  

Open Air-Konzert
Die Gemeinde Büchen und die Freiwillige Feuerwehr Büchen-Dorf laden am 26.05. ab 19 Uhr zum 3. Open-Air-Konzert auf der Wiese an der Priesterkate in Büchen-Dorf mit den Bands TEARS FOR BEERS und Steelhead ein. Eintrittskarten für 10 € (Erwachsene) und 5 € (Kinder/Jugendliche 7 - 14 Jahren) gibt es in der Priesterkate, im Bürgerhaus und an der Abendkasse. Der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre ist frei.

Verkaufsoffener Sonntag
Auch in diesem Jahr laden die Büchener Gewerbetreibenden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem weiteren verkaufsoffenen Sonntag am 27.05. (13 - 18 Uhr) unter dem Motto „Sommer – Sonne – Sonntag“ ein. Achten Sie auf die weiteren Informationen hier im Büchener Anzeiger.

Waldschwimmbad Büchen – Schwimmkurs für Kinder gestartet
Am 14.05. hat der erste Schwimmkurs für Kinder begonnen. Bisher sind 114 Kinder für die angebotenen Schwimmkurse angemeldet. Es gibt noch 4 freie Plätze. Ich freue mich sehr, dass die Kurse so gut angenommen werden. Die Gemeinde Büchen ist sich ihrer Verantwortung bewusst und unterstützt die Familien dabei, dass Kinder sich sicher im Wasser bewegen können.

Öffentliche Sitzungen
Am 30.05. um 18:30 Uhr tagt der Ausschuss zur Kinderbetreuung des Amtes Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die Tagesordnung finden Sie unter www.amt-buechen.eu und hier im Büchener Anzeiger.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben