Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

33. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Kanalreinigung / –inspektion Zwischen den Brücken
Am 19.8. und 20.8. ist ab 20 Uhr die Reinigung und Untersuchung der Abwasserkanäle geplant. Hierbei werden erst die Kanäle mit Hochdruck gereinigt und im Anschluss der Zustand mittels TV-Kamera untersucht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Ampeln außer Betrieb. Es kann durch die Fahrzeuge zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen.

Langes Sauna- Wochenende im Waldschwimmbad
Auch wenn es aufgrund der momentan herrschenden sommerlichen Temperaturen kaum zu glauben ist,  werden die Tage langsam kürzer und die Nächte wieder länger und kühler. Um zum Ende der Saison den Gästen noch einmal ordentlich einzuheizen, wird es erstmalig vom 31.8. bis zum 2.9. die Möglichkeit geben, im Waldschwimmbad eine Fass-Sauna zu nutzen. Zusätzlich öffnet das Waldschwimmbad am Samstagabend (1.9.) ab 20.30 Uhr (bis 23:00 Uhr) noch einmal für alle Erwachsenen-Gäste seine Pforten, um die Möglichkeit zu bieten, in gemütlicher Atmosphäre zu saunieren oder zu baden. Abgerundet wird das Saunavergnügen mit kleinen Aufgüssen.

Wasserverbrauch
Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen und der lang anhaltenden Trockenheit steigt derzeit der Wasserverbrauch. Im vergangenen Monat wurden im Vergleich zum Vorjahr mit 69.808 m³ 41% mehr Wasser am Wasserwerksausgang gemessen. Auch trotz der hohen Wasserabgabe ist die Trinkwasserversorgung im Versorgungsbereich des Wasserwerk Büchen gesichert.

DRK Blutspende
Am 17.8. (15:00 - 19:30 Uhr) findet im DRK Heim Möllner Straße der nächste Blutspendetermin statt. Für alle Spender ist im Anschluss ein Imbiss vorbereitet.

Öffentliche Sitzungen
Am 27.8. um 19 Uhr tagt der Werkausschuss sowie am 28.8. um 19:30 Uhr der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

 

 

Uwe Möller
Bürgermeister

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben