Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

02. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Büchen sagt „Moin“ mit Ortsbegrüßungsschildern im neuen Design
Mit einem freundlichen „Büchen sagt Moin“ begrüßt die Gemeinde Büchen mit den Schildern im neuen Design nun an den nördlichen und südlichen Ortseingängen. Mit „Büchen sagt Tschüss“ werden die Vorbeifahrenden ebenso freundlich mit dem Lächeln im Logo verabschiedet.

Feuerwehren
Am vergangenen Wochenende fanden die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Büchen und Büchen-Dorf statt. Die Reihenfolge der Jahreshauptversammlungen in unserer Gemeinde wird traditionell durch die Feuerwehren eröffnet. Die in den Jahreshauptversammlungen vorgetragenen Berichte gaben wieder einen guten Eindruck in die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehren. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr leisten, meist unbemerkt von der Öffentlichkeit, ihren Dienst für die Allgemeinheit. Dafür bedanke ich mich im Namen der Gemeinde Büchen herzlich.

Noch freie Plätze in der Sammelschließanlage der Bike+Ride Anlage
Viele der Fahrradstellplätze in der Sammelschließanlage an der Lauenburger Straße sind bereits vermietet und auch Schließfächer werden bereits gerne genutzt. Es sind aber weiterhin Dauerstellplätze in der Sammelschließanlage verfügbar. Gerade auch hochwertige Fahrräder können dort sicher und wettergeschützt abgestellt werden. Die Zugangskarten und alle Informationen erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung.

Einwohnerversammlung
Am Freitag, den 26. Januar lädt die Gemeinde ihre Einwohner um 19:00 Uhr zur Einwohnerversammlung in die kleine Turnhalle im Schulzentrum Büchen ein. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Merken Sie sich den Termin gern schon einmal vor.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben