Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

02. KW 2019

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Feuerwehren
Am vergangenen Wochenende fanden die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Büchen und Büchen-Dorf statt. Die Reihenfolge der Jahreshauptversammlungen in unserer Gemeinde wird traditionell durch die Feuerwehren eröffnet. Die in den Jahreshauptversammlungen vorgetragenen Berichte gaben wieder einen guten Eindruck in die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehren. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr leisten, meist unbemerkt von der Öffentlichkeit, ihren Dienst für die Allgemeinheit. Im vergangenen Jahr hatten die Gemeindewehren über 120 Einsätze. Dafür bedanke ich mich im Namen der Gemeinde Büchen herzlich. Allen neu gewählten Aufgabenträgern wünsche ich alles Gute sowie allzeit eine glückliche Hand für ihre Entscheidungen.

Historie und Zukunft vereint – Gestaltung der Trafo-Station am Bahnhof Büchen
Die Trafo-Station an der Bahnhofstraße am Bahnhof Büchen wurde durch die SH-Netz AG neu gestaltet. Sie vereint nun einen Teil Büchener Geschichte mit der Zukunft. Denn sie zeigt auf einer Seite ein Postkartenmotiv des alten Bahnhof Büchen und auf der anderen Seite das neue Logo der Mobilitätsdrehscheibe. Damit macht sie anschaulich die Bedeutung des Bahnhofs Büchen für Büchen, auch für die zukünftige Ortsentwicklung und die ganze Region.

DRK Blutspende
Am 11.01. (15:00 - 19:30 Uhr) findet im DRK Heim Möllner Straße der nächste Blutspendetermin statt. Für alle Spender ist im Anschluss ein Imbiss vorbereitet.

Einwohnerversammlung
Am Freitag, den 25. Januar lädt die Gemeinde ihre Einwohner um 19:00 Uhr zur Einwohnerversammlung in die kleine Turnhalle im Schulzentrum Büchen ein. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Merken Sie sich den Termin gern schon einmal vor.


Ihr
Uwe Möller
Bürgermeister

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben