Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

26. KW 2019

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Hundeauslaufwiese
Im Grünen Weg, gegenüber des Kindergartens ist eine Auslauffläche für Hunde entstanden. Hier ist das Austoben und Herumtollen von Hunden ausdrücklich erwünscht. Die Fläche wurde im Rahmen des Projektes "Büchen macht grün" geschaffen und bietet Hundebesitzern die Möglichkeit, ihren Hunden hier die Gelegenheit zum Spielen und Toben zu geben. Eingerahmt ist die eingezäunte Fläche von einem vielfältigen Blühstreifen, der derzeit in voller Pracht steht. Zudem hat die Gemeinde Büchen auf dem Areal wertvolle Bäume gepflanzt. Fünf Obstbäume, darunter Apfelsorten, Kirsche und zwei Birnen. Zwei Ulmen und Hainbuchen runden die Baumbepflanzung ab und sorgen später für angenehmen Schatten.

Versteigerung von Fundsachen am 11.07.
Am Donnerstag, den 11.07. findet um 16.00 Uhr im Bürgerhaus in Büchen, Amtsplatz 1, wieder eine Versteigerung von Fundsachen statt (bei schönem Wetter vor dem Gebäude).  Ab 15.30 Uhr können die Gegenstände besichtigt werden. Dieses Mal sind u.a. mehrere hochwertige Fahrräder dabei.

Schuljahr:
Das Schuljahr 2018/19 neigt sich dem Ende zu. In der nächsten Zeit finden überall die Abschlussfeiern statt. In Büchen fand diese bereits am vergangenen Freitag statt. Ich wünsche allen Schulabgängern alles Gute und viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt. Vor allem aber freue ich mich über den bereits dritten erfolgreichen Abiturjahrgang an unserer Gemeinschaftsschule hier in Büchen.

Sommerferien
Ab dem 01.07. beginnen die Sommerferien auch in Schleswig Holstein. Die Schüler der Abgangsklassen haben die Schule schon vor ca. zwei Wochen verlassen. Alle anderen Schüler erhalten am kommenden Freitag ihre Zeugnisse. Mit dem Abschluss des Schuljahres liegen 6 Wochen Ferien vor allen Schülern, Eltern und Lehrkräften. Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Ferienzeit.

 

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller   

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben