Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

19. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Kreistags- und Kommunalwahl
Ich möchte mich an dieser Stelle für den ehrenamtlichen Einsatz der Wahlvorstände und Wahlhelfer in unseren Wahllokalen bedanken. Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Büchen findet am 12.06.2018 statt.

Saisonstart Waldschwimmbad
Am vergangenen Freitag hat unser Waldschwimmbad die Saison eröffnet. Über 1.800 Be-sucher konnten verzeichnet werden, die das schöne Wetter nutzten. Die Öffnungszeiten im Mai sind Montags, Freitags, Samstags und Sonntags von 09:00 bis 19:00 Uhr, Dienstags und Donnerstags von 05:30 Uhr bis 19:00 Uhr und Mittwochs von 09:00 bis 20:00 Uhr. Weitere Informationen zum Waldschwimmbad erhalten Sie unter www.buechen.de.

„Canale Grande“ am  9. Mai.  – zum 16. Mal Wasserspiele am Stichkanal
Zum 16. Mal veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr am 9. Mai das „Canale Grande“. Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr. Freuen Sie sich auf illuminierte und musikalisch hinterlegte Wasserspiele. Ich wünsche den Organisatoren und Besuchern eine tolle Veranstaltung mit einer guten Stimmung. 

Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Rettungswache
Die Bauarbeiten für die neue Rettungswache am Sportzentrum gehen weiterhin gut voran. Derzeit finden insbesondere die Installationen der technischen Anlagen statt. Unter anderem wurde bereits die Photovoltaikanlage auf das Dach aufgebracht, die die Rettungswache mit regenerativer Energie versorgen wird. Dies ist auch eine weitere Klimaschutzmaßnahme aus dem Handlungsfeld „regenerative Energien und Energieeffizienz“ in den kommunalen Liegenschaften.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben