Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

20. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Schützenfest
Am kommenden Pfingstwochenende lädt der Schützenverein Büchen und Umgebung wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Schützenfest ein. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Büchener Anzeiger. Ich wünsche dem Schützenverein ein schönes Schützenfest mit viel Beteiligung aus der Öffentlichkeit und bedanke mich für das damit verbundene hohe Engagement bei diesem „rührigen“ Verein.

STADTRADELN 2018 im Amt Büchen
Vom 26. Mai bis 15. Juni 2018 lädt das Amt Büchen wieder alle Bürgerinnen und Bürger ein, für ein gutes Klima mitzuradeln! Jeder Kilometer zählt. Jeder im Amt Büchen kann mitmachen! Zum Auftakt wird am 26. Mai als Sternfahrt aus allen Amtsgemeinden in die Gemeinde Besenthal geradelt. Treffpunkt dort ist ab 14 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. In Büchen ist der Treffpunkt der Bürgerplatz um 13 Uhr. Von dort aus geht es nach Besenthal. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de oder beim Klima-schutzmanagement des Amtes Büchen bei Frau Maria Hagemeier-Klose unter ma-ria.klose@gemeinde-buechen.de oder 04155-8009-251. Teams und Radler-Accounts aus den Vorjahren können einfach reaktiviert werden.

Mobilitätsdrehscheibe Büchen – freigegebene Parkplätze
Am 20. April wurde der erste Teilbereich der neuen Parkplatzanlage am Bahnhof auf Höhe der Ladestraße eröffnet. Des Weiteren wurden die Parkplätze entlang der Bahnhofstraße freigegeben. Insgesamt stehen nun 100 zusätzliche Parkplätze am Bahnhof Büchen zur Verfügung. Ich freue mich sehr, dass diese Parkplätze sehr gut von unseren Pendlern genutzt werden und damit die Parksituation auch deutlich entlastet wird.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben