Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

22. KW 2019


Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Europawahl
Ich möchte mich an dieser Stelle für den ehrenamtlichen Einsatz der Wahlvorstände und Wahlhelfer in unseren Wahllokalen bedanken. Ich freue mich sehr über die gestiegene Wahlbeteiligung.

Neuer Vorsitzender Büchener Wirtschaftliche Vereinigung
Auf der Jahreshauptversammlung der BWV wurde als neuer Vorsitzender Herr Jan Martens gewählt. Ich gratuliere hiermit dem neuen Vorsitzenden sowie allen neu und wiedergewählten Mitgliedern des Vorstandes und wünsche diesen alles Gute sowie immer eine glückliche Hand. Darüber hinaus möchte ich dem alten langjährigen Vorsitzenden Herrn Arndt Frech vielen Dank sagen für sein Engagement sowie die tolle Zusammenarbeit.

Kein Drogenfund in Büchen
Wie am 21.5. in den Medien berichtet, wurde an der Haltestelle des ZOB in Büchen ein verdächtiges Päckchen mit weißem Pulver aufgefunden. Eine vorläufige Überprüfung ergab zunächst, dass es sich um Amphetamine handeln könnte. Durch die weiteren Ermittlungen der Polizei Büchen konnte dieser Fall nun aufgeklärt werden. Im Rahmen einer Projektwoche der 10. Klassen der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule zum Thema „Assiwoche“ stellte ein 16-jähriger Schüler mehrere solcher Päckchen mit einer Mischung aus Mehl und Zucker her.

STADTRADELN 2019
Vom 27.5. bis 16.6. lädt das Amt Büchen wieder alle Bürger/innen ein, für ein gutes Klima mitzuradeln! Jeder Kilometer zählt. Jeder im Amt Büchen kann mitmachen! Zum Auftakt wird am 2.6. als Sternfahrt aus allen Amtsgemeinden in die Gemeinde Witzeeze geradelt. Treffpunkt dort ist 14 Uhr am regionalen Kulturzentrum. In Büchen ist der Treffpunkt der Bürgerplatz um 13:30 Uhr. Von dort aus geht es nach Witzeeze. Anmeldungen sind möglich unter www.stadtradeln.de oder beim Klimaschutzmanagement des Amtes Büchen bei Dr. Hagemeier-Klose unter maria.klose@gemeinde-buechen.de oder 04155-8009251.

Öffentliche Sitzungen
Am 3.6. um 19 Uhr tagt der Hauptausschuss der Gemeinde Büchen und am 4.6. um 19 Uhr der Verwaltungsausschuss des Schulverbandes Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

 

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben