Aktuelles

Bericht des 1. stellv. Bürgermeisters

26. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

 

Neuer 1. stellv. Bürgermeister
Für einige wird dies heute ein neues Gesicht sein. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre, verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und lebe seit über 25 Jahren in Büchen. Ich bin bei einem großen deutschen Versicherer mit der Abwicklung von Großschäden im norddeutschen Raum betraut. Seit rd. 3,5 Jahren arbeite ich in der SPD-Fraktion mit. Dort bin ich seit Mai Nachfolger von Hartmut Werner als Fraktionsvorsitzender. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Uwe Möller, den Mitarbeitern der Verwaltung und natürlich auch mit den Fraktionen von ABB und CDU. Ich hoffe auf diesem Weg im Laufe der nächsten Legislaturperiode gemeinsam mit allen Beteiligten in Büchen weiterhin einiges zu bewegen. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne über die Verwaltung oder über meine Kontaktdaten auf der Seite der SPD-Büchen an mich wenden.

Abschlussveranstaltung STADTRADELN im Amt Büchen
Die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung findet am 28.6. um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Langenlehsten statt. Dort wird das Endergebnis bekanntgegeben und die aktivsten Teams und Radler geehrt. Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für einen leckeren Imbiss. Getränke können für einen kleinen Beitrag ebenfalls genossen werden.

Sprechstunde Betreuungsamt
Am 3.7. in der Zeit von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrzweckraum im Erdgeschoss des Bür-gerhauses eine Sprechstunde durch das Betreuungsamt (Frau Konik) des Kreises Herzogtum Lauenburg statt. Dort wird Beratung und Hilfe zu den Themen rechtlichen Betreuung, Vorsorgevollmacht und ehrenamtliche Betreuung gegeben. Auch die öffentliche Beglaubigung einer Vorsorgevollmacht ist möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber unter 04542/82294-10 bzw. -12 erfolgen.

Öffentliche Sitzungen
Am 5.7. um 18:30 Uhr tagt der Schulverband Büchen sowie am ebenfalls am 5.7. um 19:30 Uhr der Amtsausschuss des Amtes Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die Tagesordnung finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

 

Thomas Gladbach
1. stellv. Bürgermeister

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben