Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

30. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Terminvorankündigung – aktiver Workshop „Büchen macht grün“
Am 28.8. um 18.30 Uhr findet zum Thema „Büchen macht grün“ ein Workshop im Bürgerhaus statt. Themen werden Insekten- und Bienenfreundlichkeit, Bäume, Knicks und Streuobstwiesen sowie Entwicklungsmöglichkeiten der gemeindlichen Grün- und Ausgleichsflächen sein. Ich freue mich auf alle Interessierten, welche an diesem Abend aufgerufen sind, ihre Anregungen und Anmerkungen einbringen.

Einkaufsfahrten für mobilitätseingeschränkte Personen
Seit April gibt es diesen Service für mobilitätseingeschränkte Personen aus Büchen. Die Senioren werden einmal pro Woche von Zuhause zum Einkaufen in die Möllner Straße und zurück gefahren. Jede Woche nutzen bis zu 11 Personen dieses Angebot. Wer ebenfalls Interesse hat, kann sich bei Fr. Hagen (Gemeinde Büchen) jeweils am Dienstag und Mittwoch (9-11 Uhr) unter 04155/6114 anmelden. Die Einkaufsfahrt startet jeden Donnerstag 10 Uhr. Teilnehmen können alle Büchener, die vorübergehend oder dauerhaft in der Mobilität eingeschränkt und z.B. auf Rollatoren, Gehstützen oder Rollstühle angewiesen sind. Nicht an den Einkaufsfahrten teilnehmen können Personen, die nach dem Gesetz über die Soziale Pflegeversicherung (SGB XI) Pflegegeld oder Pflegesachleistungen erhalten. Diese müssen sich an die Diakonie oder einen Pflegedienst wenden.

Eheschließungen
Mit 90 Eheschließungen im vergangenen Jahr erreichte unser Standesamt eine sehr hohe Quote. Der Durchschnitt der vergangenen 16 Jahre liegt bei ca. 70 Eheschließungen pro Jahr. Viele Paare kamen von außerhalb in unser Amt und nutzten die verschiedenen angebotenen Trauorte in unserer Region für ihre Eheschließungen. Ich freue mich, dass die Angebote unseres Standesamtes in diesem Umfang wahrgenommen werden. Unter www.buechen.de/familie-soziales/trauungen/ können Sie einen Eindruck über die angebo-tenen Trauorte gewinnen.

 

Uwe Möller
Bürgermeister

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben