Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

32. KW 2019


Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Bürgerfest am 10. August
Bereits zum 39. Mal wird am kommenden Samstag ab 15:00 Uhr unser Bürgerfest auf dem Bürgerplatz veranstaltet. Es ist wieder ein Fest für die ganze Familie mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Für Musik und das leibliche Wohl ist umfassend gesorgt. Mein Dank gilt den Aktiven des CDU-Ortsvereins Büchen, die diese Veranstaltung ausrichten und organisieren. Allen Besuchern und Gästen unseres Bürgerfestes wünsche ich eine gute Unterhaltung bei schönem Wetter.

DRK Blutspende
Am 09.08. in der Zeit von 15:00 bis 19:30 Uhr findet im DRK Heim Möllner Straße der nächste Blutspendetermin statt. Für alle Spender ist im Anschluss ein Imbiss vorbereitet.

Sprechstunde Betreuungsamt
Am 06.08. in der Zeit von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrzweckraum im Erdgeschoss des Bürgerhauses eine Sprechstunde durch das Betreuungsamt (Frau Antje Köster) des Krei-ses Herzogtum Lauenburg statt. Dort wird Beratung und Hilfe zu den Themen Vorsorge-vollmacht, Patientenverfügung und rechtliche Betreuung gegeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber unter 04542/82294-10 bzw. -12 erfolgen.

50jähriges Firmenjubiläum Fa.Kulina
Unser Bürgervorsteher Axel Bourjau hat im Namen der Gemeindevertretung und der Ver-waltung die Glückwünsche überbracht. Wir nahmen gemeinsam an der Feier am 2.8. teil. Diese fand in einem sehr schönen Rahmen mit vielen Wegbegleitern und Offiziellen in den ja immer noch recht neuen, aber vor allem auch beeindruckenden Räumlichkeiten von Herrn Olaf Kulina statt. Ich wünsche auch auf diesem Weg dem in Büchen verankerten Familienunternehmen noch einmal weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Open Air-Konzert Rock am Pool war ein voller Erfolg

Unser dreizehntes Open-Air-Konzert Rock am Pool im Waldschwimmbad mit den Bands „Tears for Beers“ und  „Steelhead“ aus Büchen war mit ca. 700 Besuchern ein voller Er-folg. Bei bestem Wetter und guter Verpflegung konnte man unser Waldschwimmbad mal wieder in einer ganz anderen Atmosphäre genießen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam, an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitwirkenden und an die Sponsoren die allesamt wieder aktiv zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ihr Thomas Gladbach
1. stv. Bürgermeister

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben