Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

34. KW 2018

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Schulbeginn
In dieser Woche beginnt für unsere Schüler ein neues Schuljahr. Am Mittwoch bzw. Donnerstag beginnt in Büchen und Siebeneichen mit der Einschulung für die ABC-Schützen ein neuer Lebensabschnitt. Denken Sie bitte daran: SCHULANFÄNGER SIND AUCH VERKEHRSANFÄNGER! Ich bitte daher alle Autofahrer ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrsanfänger zu richten und ihre Fahrweise anzupassen. Es starten nicht nur die neuen Grundschüler, sondern auch für die Schüler in den fünften und elften Klassen beginnt ein neuer Lebensabschnitt in ihrer Schulzeit. Ich wünsche allen Schülern ein tolles und erfolgreiches Schuljahr!

Verlängerung Vollsperrung Pötrauer Straße
Die Vollsperrung der Pötrauer Straße (L205) ab Ortsausgang Büchen in Fahrtrichtung Schulendorf wird bis zum 31.8. verlängert. Grund sind unvorhergesehene Verzögerungen im Baufortschritt. Ich bitte die Verkehrsteilnehmer für die Einschränkungen um Verständnis.

Rock- und Pop-Hits mit Band „Scamps“
Am 28.8. (19.30 Uhr) geht in der Priesterkate mit Cover-Band „Scamps“ die Post ab. Eintrittskarten für 15€ gibt es in der Priesterkate und im Bürgerhaus, Raum 121.

Workshop „Büchen macht grün“
Am 28.8. (18.30 Uhr) findet zum Thema „Büchen macht grün“ ein Workshop im Bürgerhaus statt. Themen werden Insekten- und Bienenfreundlichkeit, Bäume, Knicks, Streuobstwiesen sowie Entwicklungsmöglichkeiten der gemeindlichen Grün- und Ausgleichsflächen sein. Ich freue mich auf alle Interessierten, welche aufgerufen sind, ihre Anregungen und Ideen einbringen.

Öffentliche Sitzungen
Am 27.8. (19:30 Uhr) tagt der Werkausschuss im Sitzungssaal des Bürgerhauses sowie am 28.8. (19:30 Uhr) der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Büchen im Mehrzweckraum des Bürgerhauses. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

 

 

Uwe Möller
Bürgermeister

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben