Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

48. KW

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Sammlung für Kriegsgräberfürsorge

Die Schüler der Gemeinschaftsschule Büchen sammelten in der vergangenen Woche insgesamt 1.252,19 Euro für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Ich bedanke mich bei allen Büchenern für ihre Spendenbereitschaft und bei den Schülern für ihr Engagement.

Rabattaktion Waldschwimmbad

Auch in diesem Jahr stehen vom 04.12. bis 22.12.2017 Saisonkarten für die Schwimmbadsaison 2018 zu vergünstigten Preisen (jeweils € 10,-- weniger als regulär) zur Verfügung und sind als ideales Weihnachtsgeschenk im Bürgerhaus, Amtsplatz 1, Zimmer 1.24, bei Frau Reich in der Amtskasse Büchen erhältlich. (Preise: Erwachsene 80,00 EUR, Familiensaisonkarte für zwei Erwachsene und Kinder bis 17 Jahre 110,00 EUR, Kinder und Jugendliche von 3 bis 17 Jahren 60,00 EUR. Nutzen auch Sie diese Möglichkeit und bereiten Ihrer Familie eine schöne Überraschung!

Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren

Am Freitag, den 8. Dezember, lädt die Gemeinde Büchen wieder alle Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren um 15.00 Uhr in die Sporthalle Büchen zur bereits traditionellen Adventsfeier ein. Ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie einem buntem Rahmenprogramm läutet auch in diesem Jahr in unserer Gemeinde die Vorweihnachtszeit ein.

Eheschließungen

Mit 89 Eheschließungen im vergangenen Jahr erreichte unser Standesamt eine sehr gute Quote. Der Durchschnitt der vergangenen 16 Jahre liegt bei ca. 70 Eheschließungen pro Jahr. Viele Paare kamen von außerhalb in unser Amt und nutzten die verschiedenen angebotenen Trauorte in unserer Region für ihre Eheschließungen. Ich freue mich, dass die Angebote unseres Standesamtes in diesem Umfang wahrgenommen werden.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben