Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

51. KW 2022

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Betreiberwechsel im Nahverkehr
Zum Fahrplanwechsel am 11.12. hat das Lübecker Eisenbahnunternehmen erixx Holstein den Betrieb der Strecken RE83/RB84 zwischen Lüneburg, Lübeck und Kiel übernommen und löst damit die DB Regio ab. Die erixx Holstein gehört zur Osthannoverschen Eisenbahnen AG. Beim Start mussten zahlreiche Bahnreisende teilweise bis zu 80 Minuten auf ihre Züge warten, entsprechende Durchsagen fehlen oft gänzlich. Die Gemeinde Büchen ist dankbar für jeden Hinweis, der zur Verbesserung der Situation führt und bittet daher Bahnreisende, die auf den genannten Strecken unterwegs sind, ihre Beschwerden über Ausfälle und Verspätungen per Mail an die Gemeinde zu senden unter info@gemeinde-buechen.de. Wir werden Ihre Beschwerden an die zuständige NAH.SH und das Wirtschaftsministerium des Landes weiterleiten und hoffen, damit eine Verbesserung der Situation erreichen zu können. Danke für Ihre Mithilfe. Seit Montag wurde für den erixx Holstein Verkehr ein angepasstes Betriebskonzept mit einem reduzierten Fahrplanangebot eingeführt. Grund sind kurzfristige Fahrzeug- und Personalengpässe. Dieser kurzfristige Ersatzfahrplan auf der Grundlage des angepassten Betriebskonzepts gilt vorerst bis 25.12. Pro Tag wird das Fahrplanangebot um bis zu 12 Zugverbindungen reduziert. Das bedeutet, dass auf den erixx Holstein Linien RE83 und RB84 auf allen Streckenabschnitten mehrere Züge täglich komplett ausfallen. Es ist kein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Eine Übersicht über die entfallenden Zugleistungen ist unter erixx.de/fahrplan/baustellenmeldungen/ veröffentlicht.

Öffentliche Gebäude jetzt mit Defibrillatoren
Die Gemeinde Büchen hat ihre öffentlichen Gebäude allesamt mit Defibrillatoren ausgestattet. So hängen beispielsweise im Foyer des Bürgerhauses, in der Priesterkate, in der Wiesen-Kita und Villa Kunterbunt die neuen Lebensretter, die von jedem Laien zu bedienen sind. Am Sportplatz hängen gleich zwei Defibrillatoren. Einer ist im Untergeschoss des Sportzentrums, der andere ist in einem Außenkasten direkt an der Tribüne des Sportplatzes zu finden, so dass schnelles Handeln bei Bedarf direkt am Spielfeldrand möglich ist. Einer der Defibrillatoren am Sportzentrum konnte dank des BSSV angeschafft werden, wofür sich die Gemeinde Büchen ganz herzlich bedankt.

Ferien und Weihnachten
In wenigen Tagen ist Weihnachten. Weihnachten ist für die meisten Menschen das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten. Rückblickend auf dieses Jahr wird deutlich, welche Dinge uns wirklich wichtig sein sollten. Gesundheit lässt sich nicht in Geschenkpapier einpacken und unter den Weihnachtsbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir nicht dankbar genug sein können. Genießen Sie die freien Tage. Am 23.12. beginnen nun auch die lang ersehnten Weihnachtsferien. Alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräften können sich nun auf zwei Wochen Ferien freuen. Ich wünsche allen erholsame Ferien.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller


Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram