Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

34. KW 2023

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Büchen L205 – Asphalteinbau
Der Asphalteinbau in Büchen in der Gudower Straße erfolgte bereits in der vergangenen Woche. Über die gesamte Strecke wurde der Asphalt innerhalb eines Tages eingebaut. Damit dies möglich war, fuhren ca. 10 LKWs im Umlauf zwischen dem Asphaltmischwerk und der Baustelle. Der Asphaltfertiger verteilte das Asphaltmischgut über die gesamte Fahrbahnbreite und durch eine Bohle wurde der Asphalt in der entsprechenden Stärke verdichtet. Es folgen noch einige Nacharbeiten. Die Arbeiten am Geh- und Radweg erfolgen nach der Verkehrsfreigabe der Fahrbahn.

Themencafé in der Priesterkate zeigt Luftaufnahmen aus dem Amt Büchen
Das Café in der Priesterkate ist am Sonntag, den 27.08., von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Landesstraße 205 zwischen Büchen und Büchen-Dorf ist noch bis zum 25.08. wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Das Themencafé in der Diele zeigt unter dem Titel „Flug über die Heimat“ neue Luftaufnahmen aus den zum Amt Büchen gehörenden Gemeinden. Die Luftbilder dokumentieren anschaulich die Veränderungen im Siedlungsbild der Gemeinden. Insbesondere in Büchen wird die Dynamik der Ortsentwicklung der letzten Jahre sichtbar.  

Öffentliche Sitzungen 
Am 28.08. tagt der Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Büchen, am 29.08. der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales und am 31.08. der Werkausschuss der Gemeinde Büchen jeweils um 19 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram