Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

29. KW 2019

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn

Regelmäßige Reinigung von Regeneinläufen und Rinnsteinen 
Ich möchte die Grundstückseigentümer in Büchen an ihre Pflicht erinnern, die Rinnsteine und Regeneinläufe regelmäßig zu reinigen und sauber zu halten. Ausgenommen sind die Grundstücke in der Möllner Straße und Lauenburger Straße. Die regelmäßige Reinigung ist notwendig, um den Abfluss des Regenwassers zu gewährleisten. Die Starkregen-Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt, wie wichtig ein ungehindertes Abfließen des Wassers ist, um Überschwemmungen zu vermeiden. Sie finden die „Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen“ unter www.amt-buechen.eu unter der Rubrik „Verwaltung und Politik/Orts- und Verbandsrecht“. 

Open Air-Konzert Rock am Pool mit „Tears for Beers“ und „Steelhead“
Am 3.8. findet bereits zum dreizehnten Mal ROCK AM POOL im Waldschwimmbad statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es ab dem 15.7. in der Gemeindeverwaltung (Zimmer 1.21), im Waldschwimmbad, bei Schreibwaren-Pappert in der Lauenburger Straße 10A und natürlich an der Abendkasse. Die Eintrittspreise und weitere Infos finden Sie unter www.rap-buechen.de.

Bauminsel-Projekt
Im Rahmen des Projektes „Büchen macht grün“ sind die Anlieger des Bereiches Liperiring und weitere anliegende Nebenstraßen zu einem Workshop eingeladen worden um die in diesem Bereich vorhandenen Pflanzinseln neu zu gestalten. Hier galt es gemeinsam mit Frau Hißmann vom Landschaftsarchitekturbüro BBS aus Kiel, Ideen zu sammeln, wie man den Bauminseln wieder ein blühendes und auch insektenfreundliches Leben einhauchen könnte. Es wurden Ideen gesammelt und wertvolle Tipps gegeben, was wo am besten wächst. Die ausgesuchten Pflanzen werden von der Gemeinde angeschafft. Die Anwohner können sozusagen als Pate einer Bauminsel die Obhut übernehmen und gießen oder pflegen ihre ausgewählte Bauminsel. Wer sich dem Projekt noch anschließen möchte oder Fragen hat, kann sich bei Fr. Daetz von der Gemeinde melden (Tel: 04155-8009257 oder janina.daetz@gemeinde-buechen.de). Bitte merken Sie sich schon mal vor: Am 29.08. findet der nächste Workshop zum Thema BÜCHEN MACHT GRÜN „Ausblick und Präsentation der umgesetzten Vorhaben“ und am 26.10. eine „Pflanzaktion“ statt, bei der Frühblüher in Büchen gepflanzt werden. Weitere Informationen folgen.

 

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller  

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben