Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

17. KW. 2022

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Einwohnerversammlung

Die Einwohnerversammlung am vergangenen Freitag war von zahlreichen interessierten Bürger/Innen gut besucht. Auch einige Neubürger nutzten diesen Abend, um sich über ihre neue Wohnsitzgemeinde zu informieren. Für sportliche Leistungen und ihr Engagement wurden Sabine Bretzke (ESV), die Jugend-Tischtennis-Mannschaft U15  (ESV), Simone Jenckel (ESV) und Wolfgang Kroh (ESV) ausgezeichnet. Bürgerin des Jahres 2020 wurde Karin Kelling und Bürgerin des Jahres 2021 wurde Lisellotte Gerull. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die Oldie-Band „Jessen und Melzer“ begleitet. Die Darstellung an den Stellwänden war für alle Besucher wieder eine gute Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und anschließend nach der Veranstaltung darüber zu diskutieren. Unter www.buechen.de ist mein Bericht einsehbar.

Priesterkate: Themencafe´ zeigt Fotos von archäologischen Funden in Büchen-Pötrau  

Das Cafe´ in der Priesterkate ist im Mai an den Sonntagen 01.05. und 08.05. sowie am Donnerstag, den 26.05. (Christi Himmelfahrt), jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Bei schönem Wetter können die Besucher:innen im Garten sitzen.  Das Themencafe´ zeigt Fotos von den Ausgrabungen und den archäologischen Funden. Im Dachgeschoss der Priesterkate sind drei Fundstücke aus Büchen-Pötrau ausgestellt.  

Büchen feiert den 1. Mai auf dem Bürgerplatz
Die Gemeinde Büchen lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung am 01. Mai auf dem Bürgerplatz in Büchen ein. Unter dem Motto „Viele Menschen - eine Gemeinde!“ hat der Organisator Marius-Michael Munteanu ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Veranstaltung beginnt um 12.00 Uhr. Bis 18.00 Uhr gibt es Live-Musik mit Georgie Carbutler, JanDa und Janina Slopianka. Für die Unterhaltung der Kinder ist ebenso gesorgt wie für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.  

Amt und Gemeinde Büchen bitten um Kleiderspenden für Ukraine-Flüchtlinge
Das Amt und die Gemeinde Büchen bitten die Bevölkerung um Kleiderspenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Benötigt wird gut erhaltene, saubere und gewaschene Frühjahrs- und Sommerbekleidung. Die Kleidungsstücke können jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr im ehemaligen Textilhaus Schütt in der Lauenburger Straße 19 in Büchen abgegeben werden.

„Büchen am Abend“ am 29.04.2022
Am Freitag, den 29. April, veranstaltet die Büchener Wirtschaftsvereinigung in der Zeit von 14.00 bis 21.00 Uhr wieder „Büchen am Abend“. Freuen Sie sich auf zahlreiche Aktionen und besondere Angebote der teilnehmenden Geschäfte.

Öffentliche Sitzungen
Am 03.05. um 19:00 Uhr tagt der Hauptausschuss der Gemeinde Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses in Büchen Die Tagesordnung finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller


Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram