Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

15. KW 2023

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

AWSH - ab 2023 keine mobile Schadstoffsammlung mehr

In den letzten Jahren hat die Inanspruchnahme der mobilen Schadstoffsammlung kontinuierlich abgenommen und wurde nur noch von sehr wenigen Bürgern und Bürgerinnen genutzt. Deshalb hat die AWSH die mobile Sammlung ab 2023 eingestellt. Sie können Ihre Schadstoffe nunmehr auf den Recyclinghöfen der AWSH entsorgen. Alle Recyclinghöfe in der Nähe inkl. Öffnungszeiten finden Sie hier: https://www.awsh.de/recyclinghoefe.

Sanierung der L205 Star Tankstelle bis Büchen-Dorf
Am 17.04.2023 beginnen die Bauarbeiten zur Straßensanierung der L205 von der Star-Tankstelle in Büchen bis nach Büchen-Dorf (Gudower Straße). Zu Beginn der Arbeiten werden eine neue Mittelspannungsleitung und ein neuer Regenwasserkanal hergestellt. Im Anschluss wird der Radweg von der Raiffeisenstraße bis zur Theodor-Körner-Straße in Pflasterbauweise erneuert. Ab der Theodor-Körner-Straße wird der Radweg in Asphaltbauweise saniert. Während der Bauzeit ist mit Beeinträchtigungen durch halbseitige Sperrungen zu rechnen. Geplant ist in den Sommerferien 2023 die Gudower Straße selbst zu sanieren. Während des Rückbaus der oberen Asphaltschichten wird der untere Straßenaufbau untersucht. In Abhängigkeit der erforderlichen Maßnahmen, kann es zu mehrtägigen Sperrungen der Gudower Straße kommen.

Nüssauer Weg: Zweiter Bauabschnitt ist abgeschlossen
Der zweite Bauabschnitt im Nüssauer Weg ist abgeschlossen. Zuletzt wurden sechs Poller gesetzt, damit der Bordstein nicht mehr überfahren wird und die Wurzeln der denkmalgeschützten Lindenallee nicht geschädigt werden. Aufgrund der Linden und deren ausgeprägten Wurzelwachstum entschied sich die Gemeinde Büchen für ein spezielles Entwässerungssystem in Form einer Mittelrinne. Die Gemeinde Büchen möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Mittelrinne zur Rücksichtnahme auf die Anwohner nach Möglichkeit nicht absichtlich überfahren werden sollte. Beim Ausweichen im Begegnungsverkehr ist dies selbstverständlich unvermeidlich.

Wohngeld ganz einfach online beantragen
Zum 1. Januar 2023 wurde das Wohngeld in Deutschland reformiert. Erhielten bisher 600.000 Haushalte Wohngeld, so haben jetzt rund zwei Millionen Haushalte Anspruch auf das neue „Wohngeld plus“. Das Amt Büchen hat sich für die Antragswelle gewappnet, unter anderem mit Aufstockung des Personals. Trotzdem wird es aufgrund des erhöhten Auftragsaufkommens zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Die Wohngeldstelle des Amtes Büchen bittet um Verständnis.
Zudem können Bürgerinnen und Bürger Wohngeld ganz einfach online beantragen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Amtes unter www.amt-buechen.eu (Service), im Bürgerportal buechen.digital oder im Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (www.zufish.schleswig-holstein.de), Schlagwort Wohngeld.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller


Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram