Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

19. KW 2020

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

 

Bürgerhaus Büchen öffnet nach Terminvereinbarung

Das Bürgerhaus öffnet nach Terminvereinbarung für den Kundenverkehr seine Türen. Die Terminabsprache erfolgt per Telefon oder per E-Mail. Die Zugangstür bleibt weiterhin verschlossen und wird erst nach Anmeldung in der Zentrale sowie fünf Minuten vor Terminbeginn für Sie geöffnet. Wir möchten Sie bitten, die Hinweise im Gebäude zu beachten und sich lediglich in den markierten Wartebereichen aufzuhalten.

 

Neubepflanzung mutwillig beschädigt: Gemeinde Büchen setzt Belohnung aus

Am Eingang des Waldschwimmbades ist ein neu gepflanzter Rot-Ahorn-Baum mutwillig beschädigt worden. Hinweise zum Verursacher nimmt das Ordnungsamt entgegen ( Kontakt: Herr Juhl/ Telefon: 04155 8009-230 / E-Mail: I.Juhl@gemeinde-buechen.de). Die Gemeinde Büchen hat eine Belohnung in Höhe von 500,00 € ausgesetzt.   

 

Endausbau Erschließungsgebiet Großer Sandkamp

Am 09. April 2020 wurde mit den Ausbauarbeiten des zweiten Bauabschnittes des Erschließungsgebietes Großer Sandkamp (B-Plan 55) begonnen. Gemäß Bauablaufplan wurden im Stichweg 1 die Bordsteine und der 2-reihige Wasserlauf hergestellt, so dass diese Fläche bereits gepflastert werden kann. Im gleichen Zuge wird abschnittweise nach dem Auffräsen der Baustraße die Randeinfassung mit den jeweiligen 1- bzw. 2-reihigen Rinnen hergestellt. Während dieser Zeit ist das Befahren der eigentlichen Fahrtrasse für Anwohner, Firmen und Lieferanten noch möglich. Durch diese Modifizierung des Bauablaufs werden die Einschränkungen/ Behinderungen für Anwohner und Firmen im kleinstmöglichen Rahmen gehalten. Lediglich während der Pflasterarbeiten an den jeweiligen Fahrbahnabschnitten ist der Bereich voll gesperrt und somit nicht befahrbar. Voraussichtliche Fertigstellung des Endausbaus ist der 31. Oktober 2020.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram