Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

21. KW 2020

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

 

Danke!
Aktuell gibt es kaum noch normale, eher viele zusätzliche Aufgaben in unserem Rathaus. Entsprechend möchte ich hier in meiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister ein deutliches Dankeschön an die gesamte Verwaltung, angefangen bei Uwe Möller, für ihren immensen Einsatz in dieser speziellen Situation loswerden. Außerdem freue ich mich sehr, wie wir alle aktuell den Zusammenhalt in unserer Gemeinde erleben dürfen, und ich hoffe auch, dass wir uns weiterhin hier in Büchen, in dieser nicht immer ganz einfachen Zeit, gegenseitig unterstützen.

Stadtradeln 2020 verschoben

Auch für dieses Jahr ist das jährliche Stadtradeln geplant. Bisher wurde hierfür immer ein Aktionszeitraum im Frühling gewählt. Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie wurde jedoch entschieden, den Aktionszeitraum erstmal auf den Herbst zu verlegen, in der Hoffnung, dass dann wieder gemeinsame Radtouren und kleinere Veranstaltungen möglich sein werden.

 

Pflanzen für die Blumenkübel

Nach dem Ausblühen der Frühlingsblumen erfolgt nun die Bepflanzung mit den Sommerblumen. Die Büchener Wirtschaftliche Vereinigung ruft daher die Paten der Blumenkübel auf, die Bepflanzung auszutauschen. Die Pflanzen können im Blumengeschäft Martens in der Möllner Straße abgeholt werden. Für das Engagement der Büchener Wirtschaftlichen Vereinigung und der Paten möchte ich mich herzlich bedanken.  

 

Öffentliche Sitzungen

Am 25.05.2020 um 19 Uhr tagt der Hauptausschuss und am 26.05.2020 um 19 Uhr der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Des Weiteren findet am 28.05.2020 um 19 Uhr dort die Sitzung des Verwaltungsausschusses des Amtes Büchen statt. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

 

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.200 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben