Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

14. KW 2023

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Firma ABEL GmbH engagiert sich erneut bei Pflanzaktion
Die Gemeinde Büchen konnte sich erneut über finanzielle Unterstützung bei Neuanpflanzungen sowie über Menpower der Büchener Firma ABEL GmbH freuen. Dank der finanziellen Unterstützung konnten eine Purpurerle, Tupedo-Bäume, Rotahorn, Kupferfelsenbirnen sowie Kornelkirschen auf die Liegefläche in Richtung Sportplatz im Waldschwimmbad gepflanzt werden. Nicht nur finanziell beteiligte sich die ABEL GmbH, sondern neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich am vergangenen Samstag bereit erklärt, direkt beim Einpflanzen mit anzupacken. Ich bedanke mich herzlich bei der Firma ABEL GmbH für dieses Engagement.

Pflanzen für die Blumenkübel
Die Büchener Wirtschaftliche Vereinigung ruft die Paten der Blumenkübel auf, die Bepflanzung der Frühjahrsblumen vorzunehmen. Die Pflanzen können im Blumengeschäft Martens in der Möllner Straße abgeholt werden. Für das Engagement der Wirtschaftlichen Vereinigung und der Paten möchte ich mich herzlich bedanken.

70 Jahre Eisdiele Bachmann
Ich gratuliere herzlich den Inhabern Frau Sandra Wäder und Familie Horst Gauglitz zum 70-jährigen Jubiläum der Eisdiele Bachmann. Am vergangenen Samstag wurde das Jubiläum kräftig gefeiert. Für die Lütten gab es vor Ort bunte Luftballons und bei einer Tombola konnten Eispreise ergattert werden. Die Eisdiele Bachmann hat 60 Sorten Eis in ihrem Repertoire. Diese können Sie sich abwechselnd täglich von 11 bis 18 Uhr schmecken lassen.

Parkflächen am Schulzentrum stehen nicht zur Verfügung
Seit dem 3. April stehen die Parkflächen am Schulzentrum Büchen im Bereich der Mehrzweckhalle für mindestens 8 Wochen nicht zur Verfügung. Grund dafür sind die Erdsondenbohrungen für die Geothermie für die Mehrzweckhalle. In dieser Zeit wird das halbstündige Parken in den gekennzeichneten Parktaschen im Schulweg ab der Höhe Wiesenkita aufgehoben, so dass hier ersatzweise geparkt werden kann. Ich bitte um Ihr Verständnis!

Priesterkate: Cafe´ ist im April geschlossen
Das Cafe´ in der Priesterkate ist leider auch im April aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.

Ostern und Ferien
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes Osterfest. Genießen Sie die Feiertage zum Ausspannen und zur Erholung. Ebenso wünsche ich allen Schülern, Eltern und Lehrkräften schöne Ferien.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram