Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

52. KW 2022

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Veranstaltungsprogramm Priesterkate 2023
Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm erwartet die Besucher unseres Büchener Kulturzentrums Priesterkate im kommenden Jahr. Karten für die Veranstaltungen bis Juni 2023 gibt es bereits im Vorverkauf (keine Reservierungen) im Bürgerhaus, Amtsplatz 1 in Büchen, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.21.  Alle Eintrittspreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Den neuen Programmflyer gibt es im Bürgerhaus in Büchen und auf der Homepage der Gemeinde Büchen www.buechen.de unter der Rubrik „Kultur/Priesterkate/Veranstaltungen“.

Gemeinde Büchen saniert Leichtathletikanlage am Sportzentrum
Die Gemeinde Büchen saniert derzeit die Leichtathletikanlagen am Sportzentrum. So steht neben der Erneuerung der 400-Meter-Rundlaufbahn auch die Sanierung der Weitsprunganlage und des Diskusringes an.  Auch im Hochsprungbereich tut sich Einiges. So werden die komplette Hochsprungfläche sowie die Hochsprungmatte erneuert. Die Einfassung der Leichtathletikanlage am Hang in Richtung Waldschwimmbad, zuvor altersbedingt morsche Holzpalisaden, wurden durch Winkelstützen ersetzt. Damit die Auswechselspieler am Spielfeldrand eine größere Unterstellmöglichkeit haben, wurden diese Flächen vergrößert und abgestützt. Eine neue Rollstuhlrampe macht das Erreichen des Sportplatzes auch für eingeschränkte Menschen möglich. Wann genau alle Maßnahmen abgeschlossen sein werden, kann derzeit nicht verlässlich gesagt werden. So sollten eigentlich alle Tiefbauarbeiten bereits bis zum Jahresende abgeschlossen sein, jedoch sorgte der Frost dafür, dass dieses Zeitziel nicht erreicht werden konnte. Zudem wurden umfangreichere Hangarbeiten erforderlich als zunächst geplant. Die anstehenden Kunststoffarbeiten werden witterungsbedingt auch erst im Frühjahr möglich sein, so dass uns die gesamte Sanierungsmaßnahme auch in den kommenden Monaten noch weiter begleiten wird.

Jahreswechsel
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Allen Leserinnen und Lesern des Wochenmitte-Anzeigers wünsche ich einen ruhigen Jahreswechsel sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023 mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram