Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

18. KW 2023

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Viele Menschen – eine Gemeinde Büchen…
war das Motto der 1. Mai-Feier auf dem Bürgerplatz am vergangenen Montag. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog viele große und kleine Besucher weit über Büchen hinaus an. Mein herzliches Dankeschön gilt dem Organisator Michael Munteanu (M4 Events) sowie allen Veranstaltern, Gastronomen und allen Mitwirkenden, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Saisonstart im Waldschwimmbad
Am 5. Mai wird das Waldschwimmbad um 14 Uhr wieder seine Tore für die vor uns liegende Saison öffnen. Wie seit weit über 50 Jahren Tradition, wird der Eintritt am ersten Öffnungstag kostenlos sein. Ich hoffe mit allen Badegästen und dem Team des Waldschwimmbades auf eine schöne Saison. Weitere Informationen zum Waldschwimmbad erhalten Sie unter www.buechen.de.

Heimatbund – und Geschichtsverein spendet
Der Heimatbund- und Geschichtsverein Büchen spendet gerne für gute Zwecke und dieses Mal darf sich die Gemeinde Büchen über eine Spende freuen. So fiel die Wahl der Vorsitzenden, Monika Grahlmann, auf einen Weißdorn sowie eine Kornelkirsche, die sich in die Riege der neuen Baumpflanzungen im Waldschwimmbad Büchen einreihen. Monika und Klaus Grahlmann freuen sich über die Spende mit Nachhaltigkeitswert und statteten den Neuanpflanzungen direkt einen Besuch im Waldschwimmbad ab. Herzlichen Dank dafür!

Bürgermeisterwahl - Kandidaten stellen sich vor
Am Mittwoch (03.05.) stellen sich die Bürgermeisterkandidaten in der großen Sporthalle im Schulweg 1 den Bürger/innen vor. Die öffentliche Veranstaltung der Gemeinde Büchen beginnt um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr). Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller


Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram