Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

03. KW 2021

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

„Büchen macht grün“ – Beschilderung für Obstbäume
Die Gemeinde Büchen hat ihre Obstbaumsorten durch den Pomologen Thorsten Klock bestimmen lassen. Ob am Blasebusch, im Schul- oder Frachtweg – zahlreiche Obstbäume säumen Büchens Straßen und Wege, doch um welche Sorten genau es sich handelt, das war bisher nicht bekannt. Nun bringt Herr Eckelmann, in der Gemeinde Büchen für die Baumpflege verantwortlich, witterungsbeständige Beschilderungen an den Obstbäumen an, die ab sofort jedem Interessierten erklären, um was für eine Obstsorte es sich handelt. Neben der Herkunft,  der Pflück- und Genussreife liefern die knapp 30 Schilder zudem Informationen, ob aus dem Stück Obst lieber ein Kompott oder Kuchen werden sollte.

Gewerbean- und abmeldungen im Amt Büchen im vergangenen Jahr
Im Jahr 2020 konnte die Gemeindeverwaltung 129 Gewerbeanmeldungen sowie 74 Gewerbeabmeldungen im Amt Büchen verzeichnen. Ich wünsche allen Gewerbebetreibenden viel Erfolg!

Kultursommer am Kanal 2021: Eröffnung in Büchen
Der Kultursommer am Kanal der Stiftung Herzogtum Lauenburg soll auch in 2021 in Büchen eröffnet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Eröffnung in 2020 leider nicht in der ursprünglich geplanten Form stattfinden. Die Planungen für das Eröffnungsprogramm in Büchen am Sonnabend, den 5. Juni 2021, haben bereits begonnen.

Priesterkate: Veranstaltungen im Februar fallen aus 
Die geplanten Veranstaltungen in der Priesterkate am 9. Februar („Danke Deutschland!“ Comedy mit Serhat Dogan) und am 18. Februar  (Konzert mit der Frauenband „Sixboobs“) fallen aufgrund der Corona-Pandemie aus.    

Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales 21.01.2021 fällt aus
Die für den 21.01.2021 geplante Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Büchen fällt leider bedingt durch die Corona-Pandemie aus.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

 

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram