Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

10. KW. 2020

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Obstbaumschnittkurse
Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, veranstaltete die Gemeinde Büchen auch in diesem Jahr im Rahmen des Projektes „Büchen macht grün“ insgesamt drei Obstbaumschnittkurse an den vergangenen beiden Wochenenden. Die Kurse fanden am Blasebusch sowie auf der Obstbaumwiese im Schulweg statt und waren wieder komplett ausgebucht. Garten- und Landschaftsgärtner Daniel Engert konnte auch in diesem Jahr als Referent gewonnen werden und erklärte den Interessierten den fachmännischen Schnitt der heimischen Obstbäume. Begleitet wurden die Kurse außerdem von Jan-Niklas Eckelmann vom unserem Bauhof. Mein Dank geht an dieser Stelle an die beiden für ihren Einsatz im Rahmen des Projektes „Büchen macht grün“.

Die Geschichte der Firma Tuchenhagen“ im Themencafe´ der Priesterkate  
Die Gemeinde Büchen zeigt im März  in der Priesterkate im Themencafe´ eine Ausstellung  über die Geschichte der Firma Tuchenhagen  von der Gründung bis zum Verkauf an den GEA-Konzern 1995.  Der Büchener Claus Wolff, ehemaliger Geschäftsführer der Firma, präsentiert die Geschichte der Firma von ihrer Gründung bis zum Verkauf  an den GEA-Konzern  im Jahr 1995. Das Themencafe´ in der Priesterkate ist im März an den ersten beiden Sonntagen (08.03. und 15.03.) jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. 

Öffentliche Sitzungen
Am 12. März 2020 tagt der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Büchen, am 16. März der Hauptausschuss und am Dienstag, 17. März der Werkausschuss. Alle Sitzungen finden um 19 Uhr  im Sitzungssaal des Bürgerhauses statt. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram