Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

05. KW 2023

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Stellenangebote Gemeinde Büchen
Die Gemeinde Büchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sacharbeiter (m/w/d) für den Fachbereich "Finanzen/Steuern" in Vollzeit sowie einen Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Gemeindebücherei (geringfügige Beschäftigung). Weitere Informationen finden Sie unter: www.amt-buechen.eu/aktuell/stellenausschreibungen.

Auf Büchens Spielplätzen gilt Hundeverbot
Wissenschaftliche Studien haben es gezeigt: Freies Spielen ist für die Entwicklung unserer Kinder wichtig. Für Hunde auch, jedoch nicht auf unseren Spielplätzen. Die Kinder sollen sich auf den Spielplätzen frei bewegen können ohne Angst, dass sie von herumtobenden Hunden gestellt werden oder ihr Spielzeug an die Hunde abtreten müssen. Auch sind unsere Spielplätze keine Hundetoiletten. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Hunde auf unseren Spielplätzen verboten sind – das wird auf den Hinweisschildern auch deutlich. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, den Hund vielleicht bei einem spontanen Besuch auf den Spielplätzen mitzunehmen, dann sollte der Hund angeleint werden. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf unsere Hundefreilauffläche am Parkplatz des Waldschwimmbades aufmerksam machen, auf der die Vierbeiner ausgelassen toben können.

Einwohnerversammlung
Die Einwohnerversammlung am vergangenen Freitag war von rund 270 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut besucht. Auch einige Neubürger nutzten diesen Abend, um sich über ihre neue Wohnsitzgemeinde zu informieren. Für besondere sportorganisatorische Leistungen und ihr Engagement wurden Dietlinde Tessin, André Trilck und Yvonne Richert ausgezeichnet. Bürger des Jahres 2022 wurde Wolfgang Rademacher. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch das Trio Esther Jung, Lukas Kowalski und Michael Jessen begleitet. Die Darstellung an den Stellwänden war für alle Besucher wieder eine gute Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und anschließend nach der Veranstaltung darüber zu diskutieren. Unter www.buechen.de ist mein Bericht einsehbar.

Öffentliche Sitzungen
Am 09.02. um 19:00 Uhr tagt der Werkausschuss der Gemeinde Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen. Die Tagesordnung finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller






Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram