Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

53. KW. 2020

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper! Bitte Coronaregeln beachten!

Langsam neigt sich das Jahr 2020 dem Ende entgegen. Üblicherweise wird mit Feuerwerken das alte Jahr verabschiedet und das neue empfangen. Doch in diesem Jahr scheint alles etwas anders zu sein.
Für dieses Jahr wurde ein generelles Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerke durch eine Verordnung des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat geregelt. Das Verbot hat das Ziel, die durch das Corona-Infektionsgeschehen ausgelasteten Notfallambulanzen nicht noch zusätzlich zu belasten. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu vielen, teils schweren Verletzungen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Bei den Feierlichkeiten müssen unbedingt die zu dem Zeitpunkt geltenden Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein beachtet werden. Grade die Überschreitung der Höchstzahlen von Personen im privaten Bereich tragen immer wieder dazu bei, das Infektionsgeschehen voranzutreiben. Bei Nichtbeachtung der Regelungen zur Kontaktbeschränkung können jedem Teilnehmer erhebliche Bußgelder drohen.

Priesterkate 2021: Flamenco, Folk und Frauenband
Das Programm der Priesterkate mit allen Veranstaltungen 2021 finden Sie nur im Internet auf der Homepage der Gemeinde Büchen www.buechen.de unter der Rubrik „Kultur / Priesterkate/Veranstaltungen“. Es gibt diesmal keine gedruckten Programmflyer. Für jede Veranstaltung in 2021 wird bis auf weiteres  erst ab vier Wochen vor dem Termin entschieden, ob sie stattfinden kann. Erst dann startet der Kartenverkauf. Vorbestellungen und Reservierungen von Karten für Veranstaltungen 2021 sind nicht möglich. Die Durchführung aller Veranstaltungen in der Priesterkate und die Öffnungszeiten des Café´s 2021 stehen unter dem Vorbehalt möglicher Einschränkungen oder der Absage aufgrund der Corona-Pandemie.

Wünsche zum Jahreswechsel

Für Silvester wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen guten Start in 2021 mit viel Gesundheit und  Erfolg.   

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram