Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

05. KW. 2020


Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Einwohnerversammlung
Die Einwohnerversammlung am vergangenen Freitag war von knapp 250 interessierten Bürger/Innen gut besucht. Auch einige Neubürger und zukünftige Bauherren unseres Baugebietes Großer Sandkamp nutzten diesen Abend, um sich über ihre neue Wohnsitzgemeinde zu informieren. Zur Sportlerin des Jahres wurde Solveig Dmoch geehrt. Solveig ist momentan in der Handball-Sparte die erfolgreichste Sportlerin, die Ihre Wurzeln im BSSV hat. Als Mannschaft des Jahres wurde die 1. Herren Fußballmannschaft des BSSV ausgezeichnet. Die Mannschaft wurde Meister 2018/2019 in der Verbandsliga Süd-Ost und damit verbunden gelang der Aufstieg in die Landesliga Holstein. Für besondere sportorganisatorische Leistungen und ihr Engagement wurde Michaela Lorenz ausgezeichnet. Bürger des Jahres 2019 wurde Jürgen Lempges. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch das Duo Esther Jung und Lukas Kowalski begleitet. Die Darstellung an den Stellwänden war für alle Besucher wieder eine gute Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und anschließend nach der Veranstaltung darüber zu diskutieren. Unter www.buechen.de ist mein Bericht einsehbar.

 „Die Geschichte der Firma Tuchenhagen“ im Themencafe´ der Priesterkate
Die Gemeinde Büchen zeigt im Februar und März  in der Priesterkate im Themencafe´ eine Ausstellung  über die Geschichte der Firma Tuchenhagen  von der Gründung bis zum Verkauf an den GEA-Konzern 1995. Der Büchener Claus Wolff, ehemaliger Geschäftsführer der Firma, präsentiert die Geschichte der Firma von ihrer Gründung bis zum Verkauf  an den GEA-Konzern  im Jahr 1995.Das Themencafe´ in der Priesterkate ist im Februar an den ersten beiden Sonntagen (02.02. und 09.02.) jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.  

Öffentliche Sitzungen
Am Montag, den 03. Februar 2020 um 19 Uhr tagt der Hauptausschuss der Gemeinde Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Der Werkausschuss der Gemeinde  Büchen kommt am Dienstag, 04. Februar 2020 ebenfalls um 19 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Die Tagesordnungen finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram