Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

31. KW 2022

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Baumaßnahmen Schulhof
Die Tiefbauarbeiten für den 8. Bauabschnitt der Schule haben begonnen. In der nächsten Zeit wird der Unterbau geschüttet und ein stationärer Kran für die weiteren Hochbauarbeiten aufgebaut. In diesem Zuge wird der übliche Gehweg im Schulweg komplett gesperrt und ein provisorischer Gehweg auf der anderen Straßenseite hinter den Linden hergestellt. Dieser provisorische Gehweg wird zum Schulbeginn nach den Sommerferien fertig gestellt sein. Hinter der Mehrzweckhalle wurde ein neuer Schmutzwasserkanal gebaut, an dem auch die Schulerweiterungscontainer im Wall angeschlossen wurden. Auf dem Grundschulhof sind in den Sommerferien die neuen Regenwasserleitungen für die Erweiterung verlegt worden. Ebenso erhält die Feuerwehr eine neue Zufahrt auf den Grundschulhof. Die im Zusammenhang mit diesen Baumaßnahmen notwendige Ampelanlage in der Pötrauer Straße wird am Ende dieser Woche zurückgebaut.

Bürgerfest am 6. August
Zum 40. Mal findet am 6. August ab 15:00 Uhr das Bürgerfest auf dem Bürgerplatz statt. Freuen Sie sich auf ein Fest für die ganze Familie mit einem bunten Programm für Jung und Alt. Für die Jüngsten dreht sich wieder ein Kinder-Karussell. Die Fahrten sind kostenlos. Außerdem gibt es eine Hüpfburg für die kleinen Besucher. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. In diesem Jahr ist das kulinarische Angebot noch erweitert worden. Mein Dank gilt den Aktiven des CDU-Ortsvereins Büchen, die diese Veranstaltung regelmäßig im August ausrichten und vorbereiten. Allen Besuchern und Gästen unseres Bürgerfestes wünsche ich eine gute Unterhaltung auf unserem Bürgerplatz.

Themencafe´ in der Priesterkate zeigt Bilder von Farook Al-Najar
Im Rahmen des Themencafes´ stellt der im Irak geborene und in Büchen lebende Künstler Farook Al-Najar ab August seine Bilder in der Priesterkate aus. Als katholischer Christ musste er im Jahr 2000 mit seiner Familie im Bürgerkrieg aus seiner Heimat fliehen. In der Priesterkate wird er mit Bildern von Blumen, Tieren, Häusern und Ornamenten einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens zeigen. Die Kunstwerke können auch käuflich erworben werden. 30 Prozent des Verkaufserlöses wird Farook Al-Najar für die musikalische Früherziehung in der Büchener Kindertagesstätte „Arche Noah“ spenden. Das Cafe´ in der Priesterkate ist im August an den Sonntagen 07.08. und 14.08. jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am 07.08. wird Herr Al-Najar ab 15.00 Uhr in der Priesterkate anwesend sein, um interessierten Besuchern Fragen zu beantworten.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.500 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram