Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

15. KW. 2021

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Waldschwimmbad wird auf die kommende Badesaison vorbereitet
Auch wenn die Temperaturen noch nicht zum Baden einladen, bereitet das Team des Waldschwimmbades die kommende Saison vor. Das Becken wurde bereits ent-leert. Im Anschluss wurden die Wände und der Fußboden gereinigt. Hierbei handelt es sich um eine Gesamtfläche von ca. 2.500m² aus Edelstahl. Im Moment wird das Becken mit Wasser gefüllt. Insgesamt werden zum Befüllen des Beckens und der Technik für die Wasseraufbereitung 3.000m³ Wasser benötigt. Wann die diesjährige Badesaison eröffnet werden kann, steht leider aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht fest.

AWSH Schadstoffmobil
Am Mittwoch, den 14.04. in der Zeit von 10:30 bis 11:30 Uhr kommt das Schadstoff-mobil zum Amtsplatz/Bürgerplatz. Dort können Privatpersonen Schadstoffe (Chemikalien, Farben und Lacke, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, Spraydosen, Batterien und Altöl) kostenlos in haushaltsüblichen Mengen abgeben.

DRK Blutspende
Am Donnerstag, den 15.04.2021 in der Zeit von 15:00 bis 19:30 Uhr findet in der Gescheinschaftsschule, Schulweg 1 in Büchen im Multifunktionsraum der nächste Blutspendetermin statt. Bitte reservieren Sie vorab einen Termin unter: www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/termine. Ich möchte Sie bitten, auch weiterhin Blut zu spenden, um die Patientenversorgung auch während der aktuellen Corona-Pandemie sicherzustellen. Die entsprechenden Hygienemaßnahmen werden seitens des DRK strikt eingehalten.

Krötenwanderung - Schranke wird geschlossen
Die Schranke zwischen der K73, Franzhagener Weg und Neuer Mühle ist seit dem 26. März 2021 aufgrund der Krötenwanderung täglich von 19.00 Uhr bis 8.00 Uhr geschlossen.


Ihr Bürgermeister
Uwe Möller


Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram