Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

16. KW 2022

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Landtagswahl am 08.05.2022 Wahlhelfer gesucht
Für die Landtagwahl am 08.05. sucht die Gemeindewahlbehörde in Büchen noch ein paar freiwillige Helfer, die ehrenamtlich als Wahlhelfer tätig werden. Neben 3 freien Plätzen in verschiedenen Büchener Wahllokalen werden noch einige Freiwillige gesucht, die in einem der Briefwahllokale im Bürgerhaus helfen. Die Schicht der Brief-wahlhelfer beginnt erst um 15 Uhr, außerdem wird ein Erfrischungsgeld gezahlt. Interessierte wenden sich bitte an Herrn Juhl in der Gemeindeverwaltung, Telefon 04155/8009-230, oder per Mail an i.juhl@gemeinde-buechen.de.

Delegation aus Estland zu Besuch in Büchen
Am 4. April hat die Gemeinde Büchen eine Delegation aus der Gemeinde Saku aus Estland in Büchen begrüßt. Saku hat ebenso wie Büchen eine Partnerschaft mit der Gemeinde Liperi in Finnland. Die Esten waren im November 2021 an die Gemeinde Büchen mit dem Wunsch nach einem Informationsbesuch herangetreten. Die Gruppe mit sechs Personen unter Leitung des Bürgermeisters Marti Rehemaa informierte sich bis zum 8. April über die Angebote und die Infrastruktur in unserer Gemeinde. Auch die Geschichte der Gemeinde Büchen stieß auf reges Interesse bei den Esten. Der Krieg in der Ukraine, die Aufnahme von Flüchtlingen und die Veränderungen des Alltags der Bevölkerung in beiden Ländern waren ebenso Gesprächsthemen. Die Gemeinde Saku ist von diesen Herausforderungen genauso betroffen wie Büchen. Dieser Besuch und der lebendige Austausch zwischen den Esten und den Büchenern waren ein Stück gelebter Verständigung zwischen Menschen, die alle nur eines wollen: In Frieden leben und ihre Zukunft aktiv gestalten.   

Einwohnerversammlung der Gemeinde Büchen

Ich möchte Sie herzlich zur Einwohnerversammlung unserer Gemeinde am Freitag, den 22. April um 19.00 Uhr in die kleine Sporthalle ins Schulzentrum Büchen einladen. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Auf dem Programm stehen die Ehrung der Sportler:innen der Jahre 2020 und 2021, die Ehrung der Bürger:innen der Jahre 2020 und 2021 sowie mein Bericht aus unserer Gemeinde. Für die musikalische Unterhaltung wird das Duo „Jessen und Melzer“ sorgen. Die Vorsitzenden der Fachausschüsse der Gemeinde Büchen und Mitarbeiter der Verwaltung stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. An den Stellwänden können Sie sich über die aktuellen Projekte und Vorhaben zur Ortsentwicklung informieren. Nach dem offiziellen Teil des Programms besteht die Gelegenheit, bei Getränken und kleinen Speisen miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich über jede/n Interessierte/n.

Öffentliche Sitzungen
Am 26.04. um 19:00 Uhr tagt die Gemeindevertretung Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses in Büchen. Die Tagesordnung finden Sie unter www.amt-buechen.eu.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram