Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

33. KW 2020

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

ich freue mich in Vertretung für Uwe, welcher sich in seinem wohlverdienten Urlaub befindet, aus unserer Gemeinde berichten zu dürfen.

Begrüßung der neuen Auszubildenden
Am Dienstag, den 4.8., durfte ich gemeinsam mit Jana Rau, der zuständigen Ausbildungsleiterin, unsere 3 neuen Azubis begrüßen. Frau Tatjana Witt hat ihre Ausbildungsstelle in unserem schönen Waldschwimmbad angetreten, Herr Malte Symancyk nebenan im Wasserwerk und Herr Tjarden Mahler im Rathaus in der Verwaltung.Wir hatten einen interessanten Austausch auch mit den Vertretern der Presse. Ich wünsche allen dreien auf diesem Weg viel Erfolg, aber auch immer den nötigen Spaß bei der Arbeit.

Tischlerei Lange spendet ein Insektenhotel

Die  Tischlerei Lange in Büchen hat ein Insektenhotel gebaut.  Es ist  in der Nähe des Rückhaltebeckens in der Theodor-Körner-Straße / Ecke Gudower Straße aufgestellt worden. Die Tischlerei Lange hat das Insektenhotel  kostenlos gebaut und zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön  für dieses Engagement, dies auch ganz im Sinne von „Büchen macht Grün“.


Von Urnen und Gürteln und den Kimbern: Neue Infotafel in Büchen-Pötrau
In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein hat die Gemeinde Büchen im Neubaugebiet in Büchen-Pötrau (B-Plan 55) jetzt  eine  Infotafel zu den dortigen archäologischen Funden aufgestellt. Vor der Bebauung des Plangebietes wurde in Pötrau 2018 ein umfangreiches Urnengräberfeld aus der Vorrömischen Eisenzeit  (ab ca. 600 v. Chr.) ausgegraben. Als eine besondere Grabbeigabe fanden die Archäologen einen sehr gut erhaltenen sogenannten Holsteiner Gürtel.  Bekannt ist, dass auch  die Priesterinnen der Kimbern bronzene Gürtel als Zeichen ihres Standes trugen.  Die neue Infotafel steht am Kimbernweg im Zugangsbereich zur Spiel- und Freizeitfläche. Hier ist unsere örtliche Geschichte doch mal einen Spaziergang wert!

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram