Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,
als neuer 1. Stellvertretender Bürgermeister werde ich in Abwesenheit des Bürgermeisters aus unserer Gemeinde berichten und möchte mich Ihnen daher kurz vorstellen. Ich lebe mit meiner Partnerin und unserer Tochter in Büchen und bin nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem abgeschlossenen BWL-Studium mittlerweile Polizeibeamter. Der Gemeindevertretung gehöre ich seit fünf Jahren an und bin dort Vorsitzender der CDU-Fraktion, seit 2015 Abgeordneter des Kreistages.
Amtsausschuss wählt neuen Amtsvorsteher sowie künftige Amtsdirektorin
Herzlich gratulieren möchte ich unserem neuen Amtsvorsteher Florian Schmidt, der zum Nachfolger von Martin Voß gewählt wurde, sowie Tanja Volkening, die ab Januar neue Amtsdirektorin im Amt Büchen wird. Ich wünsche den Gewählten viel Erfolg und danke Martin Voß für die hervorragende Arbeit für unser Amt.
Zurückschneiden von Pflanzen
Die Gemeinde weist darauf hin, dass im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht Hecken/Bäume und Anpflanzungen zurückgeschnitten werden müssen. Äste/Zweige, die über die Fahrbahn ragen, müssen mind. bis zur Grundstücksgrenze auf einer Höhe bis 4,50m, über Rad- und Gehwegen bis 2,50m zurückgeschnitten werden (Lichtraumprofil). An Straßeneinmündungen und –Kreuzungen sollten Anpflanzungen über einer Höhe von 80 cm zurückgeschnitten werden, um den Verkehrsteilnehmern eine ausreichende Übersicht zu gewährleisten (Sichtdreieck). Verkehrszeichen, Verkehrsspiegel und Straßenbeleuchtungen dürfen nicht durch Anpflanzungen verdeckt werden, Geh- und Radwege müssen in voller Breite nutzbar sein.
Ihr 1. stellv. Bürgermeister
Henning Lüneburg