Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

39. KW 2021

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Durchführung von Baumfäll- und Baumpflegearbeiten vom 04. bis 15.10. 2021
In der Zeit vom 04. bis zum 15. Oktober 2021 werden Baumpflegemaßnahmen im Schulweg und im Nüssauer Weg durchgeführt. Außerdem finden in diesem Zeitraum vorbereitende Arbeiten am alten Bahndamm am Schulweg für die Errichtung einer Einfeldsporthalle und für die Erweiterung der Gemeinschaftsschule durch Container-Klassen statt. Die Baumfäll- und Baumpflegemaßnahmen werden in Teilabschnitten durchgeführt, beginnend mit dem Schulweg, um so die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Es kommt jedoch tagsüber zeitweise zu einzelnen Vollsperrungen in Teilbereichen. Während der Arbeiten im Schulweg wird die Einbahnstraßenregelung tagsüber aufgehoben. Ich bitte die Verkehrsteilnehmer für die notwendigen Einschränkungen um Verständnis.

Bauarbeiten Ortsausgang Büchen in Richtung Roseburg (Möllner Straße)
Seit Anfang dieser Woche finden Bauarbeiten am Gehweg und Straßenrand in der Möllner Straße, Ortsausgang Büchen Richtung Roseburg statt. Aufgrund dieser ist eine halbseitige Sperrung der Straße notwendig. Die Baumaßnahme ist für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen geplant. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Büchen macht grün – 3. Frühblüher-Pflanz-Aktion
Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Projektes „Büchen macht grün“ die dritte Frühblüher-Pflanz-Aktion statt. Insgesamt wurden rund 13.000 Blumenzwiebeln gesteckt. Im nächsten Frühjahr werden dann wunderschöne Sorten von Frühblühern an vielen verschiedenen Orten in Büchen unser aller Gemüt erfreuen und in bunten Farben leuchten. Da die Beteiligung in diesem Jahr geringer war als in den Vorjahren, möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei allen fleißigen großen und kleinen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz bedanken.  

Café in der Priesterkate am 03., 10. und 31. Oktober geöffnet
Das Café in der Priesterkate ist an den Sonntagen 03., 10. und am 31. Oktober (Reformationstag) von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (mit Selbstbedienung). Bei schönem Wetter gibt es auch Sitzplätze im Garten.  

Herbstferien

In der kommenden Woche beginnen in Schleswig-Holstein die Herbstferien. Zwei Wochen lang können die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eine Auszeit nehmen. Ich wünsche allen Schülern und Schülerinnen sowie an der Schule Beteiligten, einschließlich Eltern, eine schöne und erholsame Ferienzeit.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller




Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram