Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

37. KW 2019

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Saisonende Waldschwimmbad
Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und nach 127 Öffnungstagen geht die Badesaison leider zu Ende. Unser Schwimmbad ist noch bis zum Freitag, den 13.09. um 19 Uhr geöffnet. Traditionell ist der letzte Tag eintrittsfrei. Ein herzliches Dankeschön sage ich allen Badegästen. Ich freue mich, wenn Sie im nächsten Jahr wieder unser Waldschwimmbad besuchen.

Start des Wochenmarktes in Büchen ab 20.09. um 14 Uhr
Ab Freitag, den 20.09. findet nach langer Zeit wieder ein Wochenmarkt in Büchen auf dem Bürgerplatz statt. Die Gemeinde Büchen versucht damit eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen und der steigenden Nachfrage nach einem Angebot regional angebauter Lebensmittel gerecht zu werden. Der Wochenmarkt findet ab dem 20.09. jeden Freitag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf dem Bürgerplatz in Büchen stattfinden. Interessierte Anbieter können sich gern noch an die Gemeinde Büchen, Herrn Juhl unter 04155/8009-230 wenden.

Obstbäume „Pflücken erlaubt“
Auf Gemeinde eigenen Flächen und an Wegesrändern wie im Schul-, Frachtweg oder im Blasebusch stehen allerhand Obstbäume, die reichlich Obst tragen, darunter Äpfel und  Birnen, die in Kürze reif sind. Das Pflücken dieses Obstes für private Zwecke ist übrigens ausdrücklich erwünscht. Ich wünsche Ihnen Guten Appetit!

Sanierung Sportzentrum: Aufbau Photovoltaikanlage und Beginn der Sanitärarbeiten 

Die neue Dacheindeckung ist fertiggestellt. Es fehlen bei der Dachsanierung nun noch die Unterschläge und die Fassade die in der gleichen Ausführung hergestellt werden sollen wie beim Neubau der Rettungswache. Damit ergibt sich ein einheitliches Bild des gesamten Gebäudeensembles. Nun wurde auch bereits mit dem Aufbau der Photovoltaikanlage auf der südlichen Dachseite begonnen. Die Abbrucharbeiten in den drei unteren Umkleiden und Duschen sind ebenfalls quasi abgeschlossen, so dass im nächsten Schritt die Erneuerung der Sanitärbereiche erfolgen kann. 

Öffentliche Sitzungen
Am 17.09. um 19 Uhr tagt der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die Tagesordnung finden Sie unter www.amt-buechen.eu. 

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 5.800 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben