Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

36. KW 2021

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Waldschwimmbad Büchen: Saison endet am 10. September
Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, und nach 113 Öffnungstagen geht die Badesaison in Büchen leider zu Ende. Das Waldschwimmbad ist noch bis Freitag, den 10. September, bis 19.00 Uhr geöffnet. Traditionell ist der letzte Tag eintrittsfrei.

Wartungsarbeiten im Trinkwassernetz

Wartungsarbeiten im Trinkwassernetz der Gemeinde Schulendorf mit den Ortschaften Franzhagen, Bartelsdorf und Schulendorf. Vom 13.09.2021 – 17.09.2021 wird das Wasserwerk Büchen von 08:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr die turnusmäßige Wartung der Schieber und Hydranten in den o. a. Ortschaften durchführen. Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Wasserwerkes Büchen unter der Telefonnummer 04155 811511 zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gleissperrungen führen zu Zugausfällen
Ab Samstag, 11. September 2021 bis voraussichtlich 11. Dezember 2021 kommt es aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnstrecke Hamburg Berlin sowie bis 31. Oktober 2021 auch an der Strecke Hamburg-Schwerin zu Zugausfällen. Teilweise fahren Busse als Schienenersatzverkehr. Geänderte Fahrpläne und Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs sind auf der Seite der Deutschen Bahn unter https://reiseauskunft.bahn.de zu finden.

Priesterkate: „Die Werner Momsen ihm seine Soloshow“

Am Dienstag, den 14. September, ab 19.30 Uhr werden im Kulturzentrum Priesterka-te die Lachmuskeln der Besucher kräftig strapaziert: Werner Momsen kommt nach Büchen! Karten für
€ 30,-- gibt es ab sofort und nur im Vorverkauf (keine Reservierungen!) in der Gemeindeverwaltung (Bürgerhaus), Amtsplatz 1, in Büchen, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.21. An der Abendkasse gibt es keine Karten.
 
Sanierung des Radweges am Elbe-Lübeck-Kanal

Uns erreichen immer mehr Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, die den Zustand des Radfernweges am Elbe-Lübeck-Kanal nach der gerade erst abgeschlossenen Sanierung bemängeln. Auch ich empfinde die Sanierung teilweise als nicht gelungen und würde mich freuen, wenn das Thema noch einmal aufgegriffen und der Weg nachgebessert wird. Ich habe den zuständigen Naturpark Lauenburgische Seen über die eingegangenen Hinweise informiert.

Ihr Bürgermeister
Uwe Möller


Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram