Aktuelles

Priesterkate: Themencafe´ zeigt Fotos von archäologischen Funden in Büchen-Pötrau

Das Cafe´ in der Priesterkate ist im Mai an den Sonntagen 01.05. und 08.05. sowie am Donnerstag, den 26.05. (Christi Himmelfahrt), jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Bei schönem Wetter können die Besucher:innen im Garten sitzen.  
Im Zuge der Entstehung und Erschließung des Neubaugebietes in Büchen-Pötrau (Bebauungsplan 55) wurden durch das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein Untersuchungen und Ausgrabungen durchgeführt. Auf einer Fläche von ca. 1,8 ha wurden mehr als 500 Bestattungen der vorrömischen Eisenzeit (550 v.Chr. bis um Christi Geburt) geborgen. Die Toten wurden verbrannt und anschließend in Urnen beigesetzt. Neben den sterblichen Überresten enthielten die Grabgefäße auch persönlichen Besitz der Verstorbenen wie Schmuck und Trachtzubehör. Ein besonders gut erhaltener sogenannter „Holsteinischer Gürtel“ ist bereits im Landesmuseum Schleswig-Holstein ausgestellt worden. Aus dem Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) wurden in Pötrau Hunderte von Musketenkugeln und Münzen gefunden.
Das Themencafe´ zeigt Fotos von den Ausgrabungen und den archäologischen Funden. Im Dachgeschoss der Priesterkate sind drei Fundstücke aus Büchen-Pötrau ausgestellt.  

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram