Aktuelles

Büchen: Leckagen im Wasser-Rohrleitungsnetz

Die Gemeinde Büchen versorgt ca. 12500 Einwohner in und um Büchen mit Wasser. Zu den Aufgaben der Kollegen im Wasserwerk gehört unter anderem auch die Betreuung des Rohrleitungsnetzes in Büchen und den Umlandgemeinden, sowie die damit verbundene Überwachung möglicher Wasserverluste durch Leckagen.

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Überprüfung der Wasserverbräuche wurde eine Leckage in einer Nachbargemeinde festgestellt. Aufgrund der geringen Verbräuche in der Nacht machten sich die Kollegen um 23.30 Uhr auf den Weg um die Schadstelle ausfindig zu machen. Nachdem der Bereich immer weiter eingegrenzt werden konnte, wurde nach 3 Stunden ein Hausanschluss für die Wasserverluste ausfindig gemacht. Zur Beseitigung der Schadstelle wurde eine Fachfirma beauftragt.   

 

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram