Aktuelles

Henja – Kleine Umweltschützerin mit Blick fürs Wesentliche

Foto: Gemeinde Büchen

Wenn Henja (5 Jahre),  Kindergartenkind in der Igelgruppe der Arche Noah, durch Büchen spaziert, dann werden nicht nur Stöcke gesammelt und Steine in den Kanal geworfen, sondern mit scharfem Blick die Umwelt betrachtet und alles registriert, was offenbar so nicht gehört: „Heute hatte ich Waldtag. Wir sind aber nicht in den Wald, sondern zum Kanal gegangen. Ich habe Schwäne gesehen, Stöcke gesammelt und Steine in den Kanal geworfen. Das war toll! (…) Ich habe auf der Bank Müll gefunden. Müll gehört in den Mülleimer. Ich finde es gar nicht gut, dass Müll auf dem Boden liegt. Vielleicht fressen Tiere das auf und das ist auch nicht gut für Tiere“, so Henja in einem Brief, den sie kurzerhand direkt an Büchens Bürgermeister Uwe Möller adressierte. Und weiter: „Ich hatte eine Idee: Kannst Du einen Mülleimer neben die Bank bauen? Damit die wissen, da kann Müll rein. Dann sieht das nicht so unordentlich aus!“ Eine Anregung, die Büchens Bürgermeister Uwe Möller gerne aufnahm und kurzerhand vom gemeindlichen Bauhof umsetzen ließ. Mit Buntstiften und Schokohase bedanke sich der Verwaltungschef persönlich bei Henja und nahm den neuen Mülleimer bei einem Vor-Ort-Termin direkt mit der kleinen Umweltschützerin ab.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram