Aktuelles

Eichenprozessionsspinner – Büchen geht neue Wege zur Bekämpfung

Foto: Gemeinde Büchen

Im Kampf gegen den lästigen Eichenprozessionsspinner geht die Gemeinde Büchen neue Wege: Jan-Niklas Eckelmann, Baumpfleger bei der Gemeinde Büchen, hat mit seinen Kollegen vom gemeindlichen Bauhof Nistkästen aufgehängt, um mit natürlichen Fressfeinden der Raupe zu Leibe zu rücken. Presseberichten aus den Niederlanden zufolge, konnte die Ausbreitung der Raupe so schon stark zurückgedrängt werden. Erste Nistkästen wurden jetzt am Regenrückhaltebecken in der Pötrauer Straße und im Fuchsweg aufgehängt. Statt der chemischen Keule sollen nun Meise, Kuckuck und Fledermaus dem lästigen Eichenprozessionsspinner den Garaus machen.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram