Aktuelles

Mehrzweckhalle: Wiederherstellung läuft auf Hochtouren

Foto: Gemeinde Büchen

Von außen sieht es so aus, als passiere nicht viel beim Wiederaufbau der durch einen Brand zerstörten Mehrzweckhalle am Schulzentrum, doch die meisten Arbeiten finden derzeit im Inneren der Halle statt.

So wurde die Halle bereits mit neuer Elektrik versehen und es folgt noch der Einbau einer Brandmeldeanlage. Ein wartungsarmes Rauch-Ansaug-System kommt hier in Zukunft zum Tragen und eine Notstromversorgung wird dafür sorgen, dass im Falle eines Blackouts die Stromversorgung auch weiterhin gesichert ist. Im Zuge der Hallensanierung hat sich der Schulverband zudem für ein Heizungs- und Lüftungskonzept entschieden, welches erneuerbare Energien mit einbindet.

„Eine Sanierung im Bestand ist immer ein besonderes Bauvorhaben. Ein Brandschaden wie dieser wartet jedoch immer wieder mit neuen (unliebsamen) Überraschungen auf und alle Beteiligten müssen häufig flexibel und schnell reagieren, um das Ziel der Wiedereröffnung nicht zu gefährden. Daher an dieser Stelle ein Dank an den Schulverband für die raschen und stringenten Entscheidungen, allen Planern und beteiligten Firmen für ihren übergebührlichen Einsatz und den Vereinen und Schulen für die Geduld und die aktive Mitarbeit in der Planung und Wiederbeschaffung. Wenn die Sportfläche mit den drei Hallenteilen wieder in die Nutzung geht, wird es leider immer noch zu Einschränkungen kommen. Die Umkleide- und Sanitärbereiche werden noch nicht fertiggestellt und ein Zugang nur über die Außentüren möglich sein. Auch durch die Baustelle des Foyers können neue Störungen auftreten. Dies wird zwar auch eine Herausforderung, jedoch mit organisatorischen Maßnahmen für die Schulen und Vereine händelbar werden“, so die für das Bauvorhaben zuständige Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung Büchen, Frau Dr. Maria Hagemeier-Klose.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram