Aktuelles

Neuer Bauhof der Gemeinde ist bezogen

Foto: Gemeinde Büchen

Die Kollegen des gemeindlichen Bauhofes konnten den Bauhof-Neubau in der Ladestraße schon vor einiger Zeit beziehen. Der Neubau löst damit das alte Gebäude am Standort Am Rittbrook ab, in dem der Bauhof der Gemeinde seit August 1985 untergebracht war.

Das neue Gebäude entspricht den heutigen Anforderungen und Sozialtrakt sowie Fahrzeughalle sind nach aktuellem Stand und Vorschriften gebaut worden. Der Sozialtrakt besteht aus modernen, hellen Büroräumen und einem Aufenthaltsraum mit Küche. Sanitärräume, eine Werkstatt und eine geräumige Fahrzeughalle runden den Neubau ab.
Wie auch bei anderen gemeindlichen Liegenschaften, wurde auch bei diesem Neubau auf moderne Haustechnik gesetzt. Das Warmwasser wird durch Solarthermie erwärmt, auf dem Dach der Fahrzeughalle befindet sich eine PV-Anlage. Zudem wurde auf dem Gelände des neuen Bauhofes eine Zisterne zum Auffangen von Regenwasser eingebaut. Dieses Wasser wird in den Sommermonaten zum Beregnen der gemeindeeigenen Bäume verwendet.



Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram