Aktuelles

Unsere Bildergalerie

Unsere Bildergalerie
Foto: Anika Henkel

An dieser Stelle lassen wir anhand unserer Fotos Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Von Frühblüher-Pflanzaktionen, Stadtradeln oder der Bürgermeister-Radtour. Das Veranstaltungsjahr in Büchen ist mehr als abwechslungsreich - das sehen Sie auch an unseren Fotos. Viel Spaß beim Stöbern!

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf gefolgt, sich an der Gestaltung der nächsten Büchen-Postkarte, die die Gemeinde herausgeben möchte, zu beteiligen. Geplant für für dieses Jahr eine Vier-Jahreszeiten-Postkarte. Insgesamt wurden 96 Fotos eingesandt, wobei nicht alle für eine Veröffentlichung geeignet waren und die Verwaltung intern eine Vorauswahl getroffen hat. Über die Beteiligung der Büchenerinnen und Büchener an dieser Aktion freuen wir uns sehr und es zeigt uns, wie verbunden Sie sich mit Ihrer Heimatgemeinde fühlen.

Welche vier Fotos es auf die neue Postkarte schaffen sollten, haben die Bürgerinnen und Bürger per Voting im Internet entschieden. Gewonnen haben die Fotos von Anika Henkel, Lars Siebert sowie Ali Karakan. Alle Gewinnerinnen und Gewinner können sich über einen Preis freuen. Die Gemeinde Büchen bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die eingesandten Fotos. Ohne Sie wäre diese schöne Aktion nicht möglich, die sicherlich auch in Zukunft weitergeführt wird.
Die neue Postkarte ist in der Gemeindeverwaltung im 1.OG., Zi. 121 oder bei Heike´s Schreibwaren in Büchen erhältlich.




32 Jahre aktives kommunalpolitisches Engagement in der SPD, Mitarbeit im Bau-, Wege- und Umweltausschuss, Hauptausschuss, Amtsausschuss, Fraktionsvorsitz sowie stellvertretender Bürgermeister. Von 1994 bis 2018 hat Wolfgang Rademacher als Gemeindevertreter die Kommunalpolitik in Büchen mitgeprägt und unseren Ort weiterentwickelt. Für die Gemeinde Büchen Zeit, danke zu sagen. Im Rahmen der Einwohnerversammlung wurde Wolfgang Rademacher von der Gemeinde Büchen zum Bürger des Jahres 2022 ausgezeichnet. Zudem wurden auch wieder die Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet. Über die Auszeichnung Sportlerin des Jahres 2022 können sich aufgrund sportorganisatorischen Engagements Dietlinde Tessin vom ESV Büchen sowie Yvonne Richert vom BSSV freuen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Andé Trilck vom BSSV.

Rund 270 Bürgerinnen und Bürger ließen es sich nicht nehmen, an der Einwohnerversammlung der Gemeinde Büchen in der kleinen Sporthalle teilzunehmen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und musikalische begleitet wurde der Abend von dem Trio Esther Jung, Lukas Kowalski sowie Michael Jessen.

Auf zahlreichen Stellwänden informierte die Gemeinde über aktuelle Berichte und es wurde einmal mehr deutlich: Büchen bewegt!

Die Rede von Bürgermeister Uwe Möller finden Sie hier!

Seit dem Brand am 18.12.2020 wird die Mehrzweckhalle des Schulzentrums Büchen saniert. Die umfangreichen Reinigungs- und Abbrucharbeiten haben die ersten Monate in Anspruch genommen. Die Halle wurde quasi in den Rohbauzustand zurückversetzt. Nebenbei wurden gutachterliche Stellungnahmen zur Brandursache, zu Schadenshöhe und zu Wiederherstellungsmöglichkeiten erarbeitet. Darauf aufbauend wurde die bauliche und technische Sanierung geplant. Auch die neuen behördlichen Auflagen, etwa zu Brandschutz, Lüftungstechnik, Statik oder Barrierefreiheit wurden in der Planung berücksichtigt und ein Bauantrag gestellt und genehmigt inklusive der Neugestaltung des Foyers.

Der Schulverband entschied zusätzlich zu der von der Versicherung übernommenen grundhaften Brandsanierung auch die Heizungsanlage zu erneuern inklusive einer effizienteren Fußbodenheizung und auf erneuerbare Energien unter Einbindung von Erdwärme umzustellen. Ein deutlich kleinerer Gaskessel wird zukünftig nur noch als Spitzenlast benötigt.

Viele der Sanierungsarbeiten gingen zügig voran, einige verliefen eher schleppend. Geplant wurde dabei quasi parallel zur laufenden Bauausführung. Ausschreibungen und Angebotsabstimmungen mit der Versicherung kosteten dennoch viel Zeit und verzögerten den Bauablauf zum Teil erheblich, ebenso wie Personalausfälle bei den ausführenden Firmen. So musste der Start der Nutzung, ursprünglich für nach den Sommerferien 2022 geplant, immer wieder nach hinten verschoben werden.
Zum 2. Jahrestag des Brandes befindet sich die Sanierung auf der Zielgeraden, jedoch kommen auch hier immer wieder Hürden auf, die es zu überwinden gilt. Seit dem 22.12. ist der Sportboden fertig inklusive der neuen Linierung der Spielfelder. Die neue moderne Prallwand, die auch den aktuellen Brandschutzanforderungen entspricht, ist angebracht. Gerade der Sportboden und die Prallwand sind leider zeitlich erst stark verzögert eingebaut worden und bilden damit eine der Hürden vor dem Ziel. Insbesondere haben sich hierdurch auch weitere Gewerke verschoben. Die neue Lüftung und die Fußbodenheizung bringen bereits Wärme in die Halle, nun mit Wärmerückgewinnung. Der alte Gaskessel fungiert derzeit noch als Wärmeerzeuger und wurde provisorisch angeschlossen, bis die neue Wärmepumpenanlage in Betrieb gehen kann. Mit dem Heizungstausch soll es in den Osterferien weiter gehen.

Für die sportliche Nutzung der Halle fehlen nun noch die Trennvorhänge und die Endmontage der Einbausportgeräte. Die Trennvorhänge können erst nach Fertigstellung Sportboden und Linierung montiert werden, da die Bahnen direkt in der Halle vernäht werden. In der Zeit kann auch kein anderer Handwerker in der Halle tätig sein, da eine Verschmutzung unbedingt zu vermeiden ist. Leider hat der Personalmangel bei der ausführenden Firma für die Einbausportgeräte zu einer weiteren Verschiebung und damit zu einer weiteren Hürde auf der Zielgeraden geführt. Die Kapazitäten für die Endmontage sind erst ab dem 6. Februar 2023 vorhanden. Somit muss von einer frühesten Nutzbarkeit der Halle gegen Ende Februar ausgegangen werden.
Die Sanitär- und Umkleidebereiche sollen dann im weiteren Verlauf des Frühjahrs nutzbar werden.

Viel wurde dennoch bereits erreicht und der Eindruck einer modernen Mehrzweckhalle entsteht bei der Betrachtung. Der Dank des Schulverbands geht an das ganze Sanierungsteam sowie an das Verständnis der Büchener Schulen und Sportvereine.



Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram