Aktuelles

Rund 30 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am 14.05.2023 finden die Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein statt. Neben der Kreiswahl werden die jeweiligen Gemeindevertretungen gewählt. Des Weiteren wird in Büchen ein neuer hauptamtlicher Bürgermeister gewählt. Auch für diese Wahlen werden wieder ehrenamtliche Helferinnen und Wahlhelfer für die Wahllokale gesucht. Die Aufgabe der Wahlhelfer besteht im Wesentlichen darin, den Wahlberechtigten die Stimmzettel auszuhändigen und den ordnungsgemäßen Ablauf sicherzustellen. Nach Wahlschluss wird dann durch den gesamten Wahlvorstand des jeweiligen Wahllokales ausgezählt. Zuerst die Kreiswahl, dann die Gemeindewahl und in Büchen dann die Bürgermeisterwahl. In Büchen besteht die Möglichkeit, dass es bei der Bürgermeisterwahl noch zu einer Stichwahl kommt. Diese würde am 04.06.2023 stattfinden und auch hier wäre der Wahlhelfereinsatz nötig.
In den Amtsgemeinden werden die Wahlhelfer in der Regel durch die Bürgermeister/die Bürgermeisterin gemeldet. In Büchen können sich Interessierte im Bürgerhaus unter Telefon 04155-8009-230 oder per E-Mail i.juhl@gemeinde-buechen.de melden. Auch Rückfragen zur ehrenamtlichen Tätigkeit werden dort gern beantwortet.

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram