16. Juni 1900:
Eröffnung des Elbe-Lübeck-Kanals mit der ersten Brücke über den Kanal zwischen Büchen und Büchen- Dorf
30. April 1945:
Sprengung der Brücke durch die Deutsche Wehrmacht wegen des bevorstehenden Einmarsches britischer Truppen in Büchen
2. Halbjahr 1945:
Bau einer Brücke durch britische Pioniere. Ab April 1952 Bau der heutigen Spannbetonbrücke
31. Oktober 1952:
Offizielle Übergabe der Spannbetonbrücke an den Verkehr
Seit August 1990: Halbseitige Sperrung der Brücke (ohne Tonnagebegrenzung)
September 2007:
Landes-Wirtschaftsminister Dietrich Austermann signalisiert Hilfe für einen Brückenneubau
15./ 16. April 2011:
Vollsperrung der Brücke wegen Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn
Oktober 2013:
Die Gemeinde Büchen fordert den Beginn des Planfeststellungsverfahrens für eine neue Brücke
25. Juni 2015:
Landes-Wirtschaftsminister Reinhard Meyer besucht Büchen und kündigt einen „Runden Tisch“ zur Thematik für Herbst 2015 an
22. August 2015:
„Fest der halben Brücke“ am Lösch- und Ladeplatz: 25 Jahre halbseitige Sperrung der Brücke
2016:
Der Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals ist in den Bundesverkehrswegeplan 2030 mit der Einstufung „Vordringlicher Bedarf“ aufgenommen worden. Für die Container-Schifffahrt soll die Brücke zwischen Büchen und Büchen-Dorf durch eine höhere ersetzt werden.
Foto: Wolfgang Reichenbächer