Umwelt+Tourismus

Obstbäume im Gemeindegebiet

Obstbäume im Gemeindegebiet

Im Rahmen des Projektes "Büchen macht grün" beschäftigt sich die Gemeinde Büchen auch mit Obstbäumen. Im Gemeindegebiet stehen bereits die unterschiedlichsten Obstbaumsorten, deren Obst gerne für den eigenen Bedarf geerntet werden darf.  In der Gemeinde werden nach und nach alte Obstbaumarten nachgepflanzt.
Zudem finden Obstbaumschnittkurse statt, damit Sie als Bürger Ihre Obstbäume im eigenen Garten richtig ausschneiden können.

Um welche Obstsorten genau es sich handelt, finden Sie untenstehend!

Wolf-Helmut Sieg aus Gudow hat der Gemeinde Büchen einen Apfelbaum gespendet und ließ es sich nicht nehmen, diesen auch gleich selbst in Zusammenarbeit mit Jan Eckelmann vom Bauhof der Gemeinde, einzupflanzen. „Das ist eine alte Apfelsorte, die es nur noch in Gärtnereien gibt“, erklärt Wolf-Helmut Sieg, der genau so einen Apfelbaum früher auch im elterlichen Garten hatte. Wolf-Helmut Sieg nahm schon an von der Gemeinde Büchen angebotenen Obstbaumschnittkursen statt, hat gemeindliche Äpfel geerntet und möchte der Gemeinde Büchen nun mit dieser Obstbaumspende etwas zurückgeben. Der junge Apfelbaum fand seinen Platz auf der Obstbaumwiese am Regenrückhaltebecken an der Theodor-Körner-Straße und ist somit in bester Gesellschaft.


Gudower spendiert Apfelbaum
Foto: Gemeinde Büchen

Die Schleswig-Holstein Netz AG hat im Zuge ihrer Bienenwiesen-Aktion 2022 Anfang des Jahres Saatgut an die Gemeinden in Schleswig-Holstein verlost, bei dieser Aktion hat die Gemeinde Büchen teilgenommen und durfte sich über Saatgut freuen.
Der Schleswig-Holstein Netz AG ist es durch ihr Projekt gelungen, eine gesamte Fläche von 7,5 Hektar in Schleswig-Holstein zu bepflanzen. Die Resonanz war so überwältigend, dass sich die Schleswig-Holstein Netz AG dazu entschied, unter den 235 teilnehmenden Gemeinden erneut eine Verslosung zu veranstalten. Teilnahmebedingung war es, ein Bild einzusenden von der bepflanzten Bienenwiese. 

Die Gemeinde Büchen hat bei dieser Verlosung erneut erfolgreich teilgenommen und darf sich nun über einen neuen Pflaumenbaum „Königin Viktoria“ freuen.   Das Augenmerk bei der Auswahl der Bäume und der Aktion lag hierbei, ein bienen- und insektenfreundliches Biotop zu erschaffen.

Petra Lüning von der Schleswig-Holstein Netz AG, hat sich persönlich ein Bild von dem Standort des neuen Baumes gemacht und beglückwünschte die Gemeinde Büchen zu ihrem Gewinn.

Obstbaumwiese wächst dank SH Netz AG
Petra Lüning von der Schleswig-Holstein Netz AG, Janina Daetz und Jan Eckelmann von der Gemeindeverwaltung (v.li.). Foto: Gemeinde Büchen

Ob Kirsche oder Apfel: Wer reichlich Obst von seinen Bäumen ernten will, muss seine Obstbäume und Sträucher regelmäßig zurückschneiden. Wie´s geht, zeigten jetzt Daniel Engert und Jan Eckelmann, bei den von der Gemeinde Büchen angebotenen und komplett ausgebuchten Obstbaumschnittkursen.
Bei bestem Wetter versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ausgestattet mit eigenem Werkzeug, an den gemeindlichen Obstbäumen am Schlickweg und lernten die unterschiedlichsten Schnitt- und Schneidetechniken. Zum Schluss waren "Konkurrenztriebe", "Wasserschosse" oder "Astring" keine Fremdwörter mehr und einer üppigen Obsternte im Sommer 2022 steht nun nichts mehr im Wege.

Von Wasserschoss bis Konkurrenztrieb
Foto: Gemeinde Büchen

Im Rahmen der Aktion "Büchen macht grün" hatte die Gemeinde Büchen erstmals zu einem Informationskurs rund um den Walnussbaum eingeladen. Fachmännisch durch den Kurs führte der Pomologe Peter Klock, der allen Interessierten Wissenswertes zu Sorten, Standort und Schnittverträglichkeit erklärte. Im Rahmen des Kurses wurde zudem der Obstbaumbestand der Gemeinde Büchen erweitert und es wurden im Rahmen dieses Kurses mehrere Walnussbäume auf dem Parkplatz des Waldschwimmbades gepflanzt.

Rund um den Walnussbaum
Foto: Gemeinde Büchen

Auf Gemeinde eigenen Flächen und an Wegesrändern wie im Schul-, Frachtweg oder im Blasebusch stehen allerhand Obstbäume, die reichlich Obst tragen, darunter Äpfel und  Birnen. Das Pflücken  dieses Obstes für private Zwecke ist übrigens ausdrücklich erwünscht.  Guten Appetit!

 

Pflücken erlaubt

Die Gemeinde Büchen hat im Rahmen des Projekts „Büchen macht grün“ mehrere Infoveranstaltungen zum Thema Obstbäume durchgeführt. Die Veranstaltungen wurden von den Bürgern so gut angenommen, dass es noch Zusatztermine gab. Begleitet wurden die Veranstaltungen vom Landschaftsgärtner Daniel Engert der den Teilnehmern die Bedeutung von Streuobstwiesen und die Grundlage für einen sachgerechten Obstbaumschnitt näher brachte. Die gemeindeeigenen Obstbäume an der Streuobstwiese im Schulweg und die Fläche am Regenrückhaltebecken Theodor-Körner Straße dienten als Übungsplatz.

Bei der Infoveranstaltung zur Pflanzung alter Obstbaumsorten konnte der FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, Peter Möller den Teilnehmern einen Einblick und wichtige Tipps zur Pflanzung und Sortenauswahl alter Obstbaumsorten geben.

Weiterhin wurden beide Veranstaltungen von dem Baumkontrolleur Herrn Eckelmann von der Gemeinde Büchen begleitet.

Wann die nächsten Obstbaumschnittkurse angeboten werden können, wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Im Rahmen des Projektes „Büchen macht grün“ sind im Harten-Leina-Weg alte Obstbaumsorten gepflanzt worden. Roter Eiser, Berlepsch, Roter Finkenwerder und ein Dülmener Rosenapfel zieren ab sofort den Weg. Diese Bäume sind übrigens alle gespendet worden.

Die Gemeinde Büchen hat ihre Obstbaumsorten durch den Pomologen Thorsten Klock bestimmen lassen. Ob am Blasebusch, im Schul- oder Frachtweg – zahlreiche Obstbäume säumen Büchens Straßen und Wege, doch um welche Sorten genau es sich handelt, das war bisher nicht bekannt.
Allein am Blasebusch von Büchen  Richtung Witzeeze stehen 20 verschiedene Vitaminspender, darunter unter anderem der Rheinische Bohnapfel, der Weiße Winterglockenapfel, James Grieve oder der Schöne aus Nordhausen.  
Am Regenrückhaltebecken im Heideweg findet man neben der Goldparmäne sogar den Golden Delicious, vielen aus dem Supermarkt bekannt.
Neben dem Jonagold wächst auf der Obstwiese im Schulweg auch die Schweizer Wasserbirne oder die Rote Sternrenette.
Das Obst im Gemeindegebiet darf von den Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf geerntet werden,  ist ganz ohne Kunstdünger gewachsen und somit von besonderer Qualität.


Obstbaumbestimmung

Die Familien Schüle, Bohrmann und Feddersen aus Büchen haben in gemeinsamer Aktion drei Obstbäume auf der Grünfläche vor dem Regenrückhaltebecken an der Theodor-Körner-Straße / Gudower Straße gepflanzt.

„Wir wollten etwas für die Gemeinde und die Natur tun, damit auch meine Enkelkinder noch so wunderschöne Obstbäume später zum Ernten haben. Es ist ein schönes Symbol, einen Baum für die nächste Generation zu pflanzen“, so Herr Schüle.

Bei den Obstbäumen handelt es sich um alte Obstsorten wie die Apfelsorte „Holsteiner Cox“, die nun auch in der Gemeinde Büchen vertreten ist.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende, von der noch viele weitere Generationen etwas haben werden“, so Büchens Bürgermeister Uwe Möller.

Baumspenden
Foto: Gemeinde Büchen

Die Gemeinde Büchen hat ihre Obstbaumsorten durch den Pomologen Thorsten Klock bestimmen lassen. Ob am Blasebusch, im Schul- oder Frachtweg – zahlreiche Obstbäume säumen Büchens Straßen und Wege, doch um welche Sorten genau es sich handelt, das war bisher nicht bekannt. Nun bringt Herr Eckelmann, in der Gemeinde Büchen für die Baumpflege verantwortlich, witterungsbeständige Beschilderungen an den Obstbäumen an, die ab sofort jedem Interessierten erklären, um was für eine Obstsorte es sich handelt. Neben der Herkunft,  der Pflück- und Genussreife liefern die knapp 30 Schilder zudem Informationen, ob aus dem Stück Obst lieber ein Kompott oder Kuchen werden sollte.

Beschilderung für die Obstbäume

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram