Umwelt+Tourismus

Wald im Gemeindegebiet

Wald im Gemeindegebiet
Foto: Gemeinde Büchen

Die Gemeinde Büchen unterhält neben knapp 19 Hektar Ökokontenflächen und 16 Hektar Ausgleichsflächen auch Wälder.
Neben den bereits vorhandenen 31 Hektar Wald kamen am Neubaugebiet in der Pötrauer Höhe rund 35 Hektar Neuwald dazu. Es handelt sich hierbei um die derzeit größte Neuwaldbildung im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Rund um das Thema Wald im Gemeindegebiet

Vielleicht haben Sie sie im Vorbeifahren schon bemerkt und sich gefragt, worum es sich handelt: Im Wald am Ortsausgang Richtung Siebeneichen ragen helle Abdecken aus dem Boden. Hierbei handelt es sich um sogenannte Wuchshüllen, die neu angepflanzte Bäume in diesem Bereich vor Verbiss schützen sollen. Der Bestandswald wurde von der Gemeinde Büchen durch Esskastanien, Rotbuchen, Rotahorn, Schwarznüsse sowie Roteichen aufgewertet. Insgesamt 150 neue Bäume, je 30 pro Sorte, wurden hier jetzt im Anschluss an die alte Aufforstung von 2017 gesetzt und sorgen hier ab sofort für einen gesunden Mischwald.

Wuchshüllen schützen Neuanpflanzungen
Foto: Gemeinde Büchen

Innerhalb weniger Tage wurde am Neubaugebiet Pötrauer Höhe der neue Wald gepflanzt. Es entsteht dort ein Kernwald mit gestuftem Waldrandkonzept auf rund 36.000 m². Der neue Mischwald stellt derzeit die größte Neuwaldbildung im Kreis Herzogtum Lauenburg dar. Zukünftig werden dort Rotbuchen, Roteichen, Traubeneichen, Lärchen, Schwarznüsse, Edelkastanien, Douglasien sowie Weißtannen für grüne Naherholungsräume sorgen. Damit die jungen Bäume vor Verbiss geschützt sind, wurde der Neuwald eingezäunt. Die Spazierwege dazwischen sind aber zum Teil schon angelegt und laden bereits jetzt zum Spazierengehen ein.


Pötrauer Höhe: Neuer Wald ist gepflanzt
Foto: Gemeinde Büchen

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram