Aktuelles

Bericht des Bürgermeisters

09. KW 2025

 

Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,

Bahnstrecke Hamburg-Berlin: Bahnhof Büchen wird während der gesamten Generalsanierung nicht angefahren

Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, dass der Bahnhof Büchen während der gesamten Generalsanierung nicht angefahren werden kann. Die bisher zugesagte Anfahrbarkeit von Süden mit dem RE83 (bis zum Fahrplanwechsel) ist nicht mehr umsetzbar. Die Planungen werden daher  angepasst: Das bisher für ab Dezember vorgesehene Ersatzverkehr-Konzept wird bereits ab August greifen:  Es fahren zwei Ersatzbusse je Richtung und Stunde, die jeweils entweder nördlich oder südlich den Anschluss herstellen sollen.

 

Bau des Vitanas Senioren- Centrums startet in Kürze

Die Firma Cureus beginnt in Kürze Am Redder mit dem Bau eines neuen Senioren -Centrums für den Betreiber Vitanas mit 121 Pflege- und 73 neuen Arbeitsplätzen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2027 geplant. Zunächst wird auf dem Baugrundstück das Erdreich für den Neubau vorbereitet.  

 

Einladung zur Einweihung der ersten „Orange Bank“ am 08. März

Das Frauennetzwerk Büchen lädt ein zur Einweihung der ersten „Orange Bank“ im Amt Büchen am Sonnabend, den 08.03. (Internationaler Frauentag), um 11.00 Uhr in Büchen, Treffpunkt Erich Kästner-Weg/Ecke Harten Leina-Weg. Diese besondere Bank, die von der Axel-Bourjau-Stiftung gestiftet worden ist, symbolisiert Solidarität mit Frauen, die von Gewalt betroffen sind, und soll ein Zeichen für Hoffnung und Unterstützung setzen.   

 

Neue Website des Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat hat jetzt eine eigene Homepage: www.seniorenbeirat-gemeinde-buechen.de. Hier werden die Büchener Seniorinnen und Senioren künftig umfassend über die Angebote, Projekte und Veranstaltungen informiert.

 

Priesterkate: Mitmach-Konzert mit der Band „Die Mitsinger“

Singen ist gut für Leib und Seele und macht glücklich. „Die Mitsinger“ machen aus jeder Veranstaltung eine Mitsingveranstaltung. Jetzt kommen die 3 Musiker am Sonntag, den 16.03. , um 15.00 Uhr in die Priesterkate , um gemeinsam mit dem Publikum zu singen. Hier wird kein großer Hit der Musikgeschichte ausgelassen, hier bleibt kein Auge trocken. Eine musikalische Achterbahnfahrt durch die Jahrzehnte mit Entertainment und Spaßfaktor. Karten für € 25,--gibt es bereits im Bürgerhaus, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.19, und an der Kasse in der Priesterkate. Einlass zum Konzert ist ab 14.15 Uhr.

 

 

Öffentliche Sitzungen

Am Dienstag, den 04.03.2025, um 19.00 Uhr tagt die Gemeindevertretung Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses.

Ihr

Dennis Gabriel

Bürgermeister

 

Zurück

Gemeinde Büchen

Die Gemeinde liegt mit ihren rund 6.700 Einwohnern im südlichsten Kreis Schleswig-Holsteins, im traumhaften Herzogtum Lauenburg. Während die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal die Sinne berührt, überrascht Büchen gleichzeitig mit einer familienfreundlichen Infrastruktur.


Kontakt

Amtsplatz 1
21514 Büchen
0 41 55 80 09-0
Email schreiben
Instagram