Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,
Einrichtung von neuen Fußgängerüberwegen
Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat die Einrichtung von neuen Fußgängerüberwegen am Kreisverkehr in den Straßen Pötrauer Straße (L 205), Schlickweg und Großer Sandkamp sowie in der Möllner Straße südlich der Einmündung der Parkstraße genehmigt. Im Bereich des neuen Fußgängerüberweges in der Möllner Straße wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert.
Jugendzentrum startet „Skate & Chill“ – Draußen-Saison am Skatepark Büchen geht los
Der Frühling ist da und MoKJA (Mobile Kinder- & Jugendarbeit) bringt frischen Schwung in den Skatepark Büchen! Ab 09. Mai startet wieder die offene Angebotsreihe „Skate & Chill“ – jeden Freitag von 15 bis 19 Uhr, von Mai bis Oktober. Egal ob mit oder ohne eigenes Skateboard – Boards, Helme und Schützer können kostenlos ausgeliehen werden. Los geht’s am 09. Mai mit einem besonderen Highlight: Von 15–17 Uhr zeigt die Skateschool beim ersten kostenlosen Workshop der Saison Tricks, Tipps und Basics – ideal für Anfänger und alle, die dazulernen wollen. Die Skate-Workshops finden einmal im Monat statt – jeweils von 15 bis 17 Uhr an folgenden Freitagen: 09. Mai, 13. Juni, 18. Juni, 12. September und 10. Oktober Hinweis: Kein Angebot am 02. Mai, 30. Mai, 03. Oktober und 31. Oktober – und wenn es aus Kübeln regnet, bleiben die Organisatoren auch lieber trocken! Ob zum Skaten, Quatschen oder einfach Chillen – kommt vorbei, ganz ohne Anmeldung und kostenfrei!
Priesterkate: Das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren
Am Dienstag, den 06. Mai, um 19.30 Uhr erinnert Dr. Heinz Bohlmann anlässlich des Kriegsendes vor 80 Jahren an die Ereignisse in der Region Büchen im Zweiten Weltkrieg. Karten für € 8,-- gibt es im Bürgerhaus, Zimmer 1.19, und an der Abendkasse.
Öffentliche Sitzungen
Am Dienstag, den 13.05., um 19.00 Uhr tagt die Gemeindevertretung Büchen im Sitzungssaal des Bürgerhauses.
Ihr
Dennis Gabriel
Bürgermeister