Liebe Büchenerinnen, liebe Büchener, liebe Nachbarn,
Richtfest für Jugendzentrum und DLRG-Gebäude
Es ging noch schneller voran als gedacht: Am 09. Mai konnte gleichzeitig das Richtfest für das Jugendzentrum und das neue DLRG-Gebäude auf dem Gelände der Sportanlagen gefeiert werden. Investor Marc Broßmann plant, bereits im August die fertigen Gebäude an die künftigen Nutzer zu übergeben. Die Raiffeisenbank übergab an die Gemeinde Büchen und an die DLRG-Vorsitzende symbolisch jeweils einen Scheck in Höhe von € 2000,--. Herzlichen Dank an Marc Broßmann für diese effiziente Begleitung des Bauprojektes und an die Raiffeisenbank für die großzügigen Spenden!
Waldschwimmbad: Axel Bourjau-Stiftung finanziert schwimmenden Rollstuhl
Das Waldschwimmbad Büchen hat 2024 die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ erhalten und darf dieses Zertifikat bis Mai 2027 bewerben. Diese Auszeichnung ist für uns Motivation und Ansporn, die Barrierefreiheit im Waldschwimmbad für die Besucher künftig noch weiter zu verbessern. Die Axel Bourjau-Stiftung hat daher in einem weiteren Schritt die Anschaffung eines schwimmenden Rollstuhls für mobilitätseingeschränkte Besucher finanziert. Ein herzliches Dankeschön an Axel Bourjau für die Finanzierung dieser Neuanschaffung, mit der wir unseren Kundenservice weiter verbessern können!
Priesterkate: Oldies und Rock mit „Hildebrandt und Friends“
Am 27. Mai um 19.30 Uhr gibt es ein besonderes Konzert in der Priesterkate für alle Fans der Rock-Musik: „Rattles“-Mitbegründer Herbert Hildebrandt und seine 'Friends' Björn Hofmann (Percussion) und Michael Jessen (Gitarre) spielen Rock- und Blues-Klassiker (und den einen oder anderen „Rattles“- Klassiker) nach dem Motto 'Keep on Rockin'. Karten für € 25,--gibt es im Vorverkauf im Bürgerhaus, Zimmer 1.19. Einlass zum Konzert ist ab 18.45 Uhr.
Italienische Austauschschülerin sucht eine Gastfamilie
Gesucht wird eine nette Büchener Familie, möglichst mit größeren Kindern, die bereit ist, eine 19jährige Italienerin bis zu den Sommerferien bei sich aufzunehmen. Die junge Frau möchte ihre Deutschkenntnisse verbessern und wird in Büchen zur Schule gehen. Weitere Informationen über Frau Uhde per Mail unter c.uhde@schwarzenbek.de.
Ihr
Dennis Gabriel
Bürgermeister